Seiteninhalt
Herzlich willkommen ...
...auf den Internetseiten zum Thema "Gesundheit" des Gesundheits- und Veterinäramtes!
Auf den folgenden Seiten stellen wir unsere vielfältigen Leistungen und Angebote vor. Neben den allgemeinen Informationen finden Sie auch Querverweise, Kontaktdaten, Merkblätter und Formulare.
Die Internetseiten des Bereiches Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung erreichen Sie unter:
Wichtige Dauerinfos
Bündnis gegen Depression Münster
professionell - persönlich - kostenlos
Sie können mit Ihren Fragen zum Thema Depression ohne Anmeldung zu uns kommen. Mitglieder des Bündnisses gegen Depression Münster bieten ehrenamtlich diese Beratung an.
Wann: an jedem letzten Donnerstag im Monat von 16 bis 18 Uhr
Wo: Paritätisches Zentrum, Dahlweg 112, 48153 Münster, in den Räumen der Selbsthilfe-Kontaktstelle.
Weitere Informationen zum Deutschen Bündnis gegen Depression:
www.buendnis-depression.de
Belehrung für Beschäftigte im Lebensmittelgewerbe
Über Lebensmittel können ansteckende Krankheiten auf andere Menschen übertragen werden. Wer beruflich und/oder ehrenamtlich mit Lebensmitteln in Kontakt kommt oder Gegenstände wie Geschirr reinigt, ist verpflichtet, maximal drei Monate vor Tätigkeitsbeginn an einer Belehrung nach § 43 Infektionsschutzgesetzt teilzunehmen.
Weitere Informationen zur Belehrung nach § 43 Infektionsschutzgesetz
Aktuelles
Kinderbuch-Lesung: Wenn ein Elternteil depressiv erkrankt
Zu der musikalischen Lesung “Papas Seele hat Schnupfen” mit Kinderbuchautorin Claudia Gliemann lädt das Bündnis gegen Depression Münster ein, an dem das Gesundheitsamt der Stadt beteiligt ist. Die Lesung thematisiert die Frage, wie Eltern ihren Kindern die eigene depressive Erkrankung verständlich vermitteln können, und wie sie ihre Kinder unterstützen können, Ängste und Unsicherheiten abzubauen und mit der Erkrankung umgehen zu lernen. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 22. Januar 2025, um 19.30 Uhr im Forum der Wartburg-Grundschule, Toppheideweg 91 im Stadtteil Gievenbeck, statt. Zur Pressemitteilung
Neue Veröffentlichung "Hitzeaktionsplan": Maßnahmen zur Vermeidung von gesundheitlichen Folgen bei Hitzeperioden
Der Hitzeaktionsplan der Stadt Münster stand als Berichtsvorlage am 18. September 2024 auf der Tagesordnung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit, Verbraucherschutz und Arbeitsförderung der Stadt Münster und wurde damit veröffentlicht.
Als zentraler Bestandteil des städtischen Handlungskonzepts Klimaanpassung 2030 zielt der Hitzeaktionsplan darauf ab, die Bevölkerung vor den gesundheitlichen Gefahren durch Hitze zu schützen. Er umfasst zwölf Maßnahmen und ist das Ergebnis eines intensiven Beteiligungsprozesses. Der Hitzeaktionsplan soll kontinuierlich weiterentwickelt und an künftige Bedarfe angepasst werden.
Gesundheitsamt rät zur Grippeimpfung für die Saison 2024/25
Das Gesundheits- und Veterinäramt Münster ruft zur Grippeimpfung für die Saison 2024/25 auf und unterstützt die aktuelle Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO). „Die Grippe ist eine ernstzunehmende Erkrankung, die nicht nur ältere Menschen betrifft. Wir rufen daher alle Münsteranerinnen und Münsteraner, insbesondere die Risikogruppen, dazu auf, die Möglichkeit zur Impfung zu nutzen und sich frühzeitig zu schützen“, sagt Dr. Tim Kornblum, Leiter des Gesundheits- und Veterinäramtes Münster (...) Zur Pressemitteilung vom 24. September 2024
Titelseite der Broschüre zum Thema Schwangerschaftsabbruch
Broschüre "Informationen zum Schwangerschaftsabbruch"
Die Broschüre "Informationen zum Schwangerschaftsabbruch" der Stadt Münster liegt vor. Erarbeitet wurde sie von der Schwangerschaftsberatung im Amt für Kinder, Jugendliche und Familien, dem Amt für Gleichstellung und dem Gesundheits- und Veterinäramt der Stadt Münster.
Ein Schwangerschaftskonflikt beziehungsweise Schwangerschaftsabbruch ist ein sehr sensibles und komplexes Thema, das viele Fragen und Unsicherheiten auslösen kann. Unser Ziel ist es, Schwangeren für ihren Entscheidungsprozess umfassende Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen, medizinischen Aspekten und unterstützenden Beratungsangeboten zur Verfügung zu stellen.
Plakat zur Kampagne "Trink Wasser"
Trinkwasser ist preiswert, nachhaltig, abfallfrei, gesund, sauber, frisch und lecker – deshalb „Prost Münster!“
Gesundheits- und Veterinäramt informiert zu den Vorteilen von Trinkwasser aus der Leitung.
Zuhause kommt unser Trinkwasser frisch aus dem Hahn und ist jederzeit verfügbar. Die Qualität unseres Trinkwassers wird ständig kontrolliert. Leitungswasser ist gesund, weil es keine Kalorien hat und viele Mineralstoffe enthält. Zwei Liter Trinkwasser aus der Leitung kosten circa einen Cent – das ist im Vergleich zu Mineralwässern oder anderen Getränken sehr preiswert. Es ist besonders nachhaltig, weil es unverpackt ins Haus kommt – für Transport und Verpackung fallen weder CO2-Ausstoß noch Abfall an. Das Kistentragen entfällt. Und unterwegs bieten zahlreiche Refill-Stationen die Möglichkeit, kostenlos Wasser zu zapfen. Weitere Informationen auf unserer Seite Hitze- und UV-Schutz
Masernschutz
Für das Thema Masernschutz wurden die zentrale Telefonnummer 02 51/4 92-46 77 und eine zentrale Mailadresse masernschutz@stadt-muenster.de eingerichtet.
Weitere Informationen auch zum Meldeweg auf unserer Infoseite zur Thematik Impfungen.
Verlässliche Gesundheitsinformationen
Vor und nach einem Arztbesuch informieren sich viele Menschen zu Gesundheitsthemen im Internet. Das nationale Gesundheitsportal gesund.bund.de ist eine verlässliche Anlaufstelle für alle, die qualitätsgeprüfte Informationen suchen. Dort erfahren Sie mehr zu Vorbeugung, Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen sowie zu weiterführenden Themen der Gesundheitsversorgung. Das Angebot ist in mehreren Sprachen abrufbar. gesund.bund.de
AIDS und andere sexuell übertragbare Infektionen
Das Angebot, sich auf HIV und STI (Sexually Transmitted Infections) anonym und kostenlos untersuchen zu lassen, kann ohne Terminvergabe wieder in Anspruch genommen werden.
Die offene Sprechstunde findet dienstags von 13 Uhr bis 15 Uhr statt.
Zusätzlich können auch Beratungstermine auf sexuell übertragbare Infektionen (STIs) online gebucht werden. Oder Sie nutzen die Möglichkeit, Termine für Beratungen und Testungen per E-Mail unter sti-beratung@stadt-muenster.de oder telefonisch unter 02 51/4 92-53 31 zu vereinbaren.
In diesem Zusammenhang verweisen wir gern auf den aktuellen Imagefilm "Wir zeigen Gesicht" der Gesundheitämter NRW, der auch in Englisch, Französisch, Spanisch und in Gebärdensprache abrufbar ist.
Gesundheitswegweiser für geflüchtete Menschen
Über die ersten Schritte in das deutsche Gesundheitsversorgungssystem informiert ein Gesundheitswegweiser für geflüchtete Menschen in sieben Sprachen.
Er liegt nun jeweils zweisprachig in Deutsch und Arabisch, Englisch, Französisch, Kurdisch, Persisch (Farsi), Russisch, Türkisch und Ukrainisch vor. Die Broschüren werden in den Münsterschen Flüchtlingsunterkünften ausgegeben und stehen als barrierefreie PDFs (Arabisch und Persisch sind nicht barrierefrei) zum Download zur Verfügung.
Außerdem gibt es inzwischen sieben leicht verständliche Filme zu verschiedenen Gesundheitsthemen, die es auch in mehreren Sprachen kostenlos zum Anschauen und Downloaden gibt.
Gesundheitswegweiser in Leichter Sprache
Auf Veranlassung der Kommunalen Gesundheitskonferenz entstand ein Wegweiser in Leichter Sprache "Alles zum Thema Gesundheit in Münster". Eine Projektgruppe hatte im vergangenen Jahr Handlungsempfehlungen zur gesundheitlichen Versorgung von Menschen mit Behinderungen entwickelt. In Zusammenarbeit mit einer Studentin der Katholischen Hochschule wurden wichtige grundlegende Informationen zu unserem Gesundheitssystem sowie konkrete Ansprechpersonen in Münster zusammengetragen und in Leichte Sprache übersetzt. Gedruckte Gesundheitswegweiser bekommen Sie bei Brigitte Kempe, Tel. 02 51/4 92-53 06 oder kempeb@stadt-muenster.de.
"Alles zum Thema Gesundheit in Münster"
(PDF, 2.74 MB)