Seiteninhalt
Aktuelles

Osterhits für Kids
Während der Osterferien bietet das Stadtmuseum Münster für seine kleinen Besucherinnen und Besucher ein ganz spezielles Programm an:
Druckwerkstatt mit Ostermotiven am 15. und 17. April
Wie wurde früher gedruckt? In der Druckwerkstatt kann traditionelles Handwerk kennengelernt und vor Ort ausprobiert werden. Anschauungsmaterial sind 500 Jahre alte Kupferstiche.
Am Dienstag, 15. April, und Donnerstag, 17. April, von 15 bis 17 Uhr können Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren Karten, Geschenkanhänger und Schmuck mit Ostermotiven im Stadtmuseum Münster gestalten (Kosten pro Kind 5 Euro).
Wir bitten um eine Anmeldung unter: Tel. 0251/4 92-45 03 oder unter museum-info@stadt-muenster.de.
Treffpunkt ist das Museumsfoyer.
Der verborgene Schatz am 23. April
Am Mittwoch, 23. April, um 15 Uhr wird das Stadtmuseum Münster zu einer Schatzkammer. Die Schnitzeljagd um den „verborgenen Schatz“ führt Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren in ungeahnte Räume. Sie erforschen geheime Orte hinter den Kulissen und heben den kostbaren Schatz, der schon darauf wartet, von ihnen entdeckt zu werden.
Die Kosten betragen pro Kind 5 Euro. Treffpunkt ist das Museumsfoyer.
Was darf es sein? Einkaufen im Laden Henke am 24. April
Kinder von sechs bis zehn Jahren haben am Donnerstag, 24. April, um 15 Uhr im Stadtmuseum Münster die Möglichkeit, im Laden Henke zu erleben, wie und was früher eingekauft wurde. Das Ladenlokal, das 1911 eröffnete und dessen Einrichtung sich heute in der Schausammlung des Stadtmuseums befindet, stellt einen typischen Lebensmittelladen aus Münster dar. Anhand einer Vielzahl von Originalen, wie Käse- und Wurstschneidemaschine, Waage und nicht zu vergessen dem Bonbonglasständer, können die Kinder eine Zeitreise in die Welt ihrer Urgroßeltern antreten. Beim Basteln von Einkaufstüten und dem eigenen Einkauf im Laden ist Kreativität gefragt.
Die Kosten betragen 5 Euro pro Kind. Treffpunkt ist das Museumsfoyer. Diese Programme sind auch als Kindergeburtstag buchbar Kindergeburtstag im Stadtmuseum

Stille Stunde im Stadtmuseum Münster
16. April 2025, ab 16 Uhr
Für Menschen aus dem Autismus-Spektrum oder anderen Wahrnehmungsbeeinträchtigungen kann der Besuch in einem Museum schnell überfordernd sein. Um mehr Menschen einen Besuch zu ermöglichen, richtet das Stadtmuseum Münster ab sofort einmal im Monat eine Stille Stunde ein. Der nächste Termin ist der 16. April, ab 16 Uhr.
Damit der Besuch vorhersehbar gestaltet werden kann, bietet das Stadtmuseum den Stille-Stunde-Pfad an, der als App oder Broschüre zur Verfügung steht. Er führt die Besucherinnen und Besucher durch das Museum und kann auch zur Vorbereitung genutzt werden.
Neben der Stille-Stunde-Pfad-App bietet das Stadtmuseum einen ausgeschilderten Rückzugsort und Kommunikationskarten an. Außerdem werden laute Geräuschquellen abgeschaltet, und es wird während der Stillen Stunde auf Führungen verzichtet.
Alle sind herzlich willkommen, doch bitten wir Sie in dieser Zeit um Ihre Kooperation. Bitte gehen Sie in Ruhe durch das Museum. Sprechen Sie andere Besucherinnen und Besucher nicht an und reagieren Sie nicht auf ungewöhnliche Verhaltensweisen anderer Gäste.
Taschenlampenführung im Zwinger
17. April 2025, 20 Uhr am Zwinger
In besonderer Atmosphäre findet eine Führung durch den Zwinger an der Promenade am Donnerstag, 17. April, um 20 Uhr statt (Kosten: 5 Euro / ermäßigt 3 Euro). Im Schein von Taschenlampen wird das fast 500 Jahre alte Gemäuer erkundet. Bei der abendlichen Tour durch die Ruine wird die wechselvolle Geschichte des Zwingers vom ehemaligen Bollwerk zum Baudenkmal und Kunstwerk auf besondere Art „beleuchtet“ und erfahrbar gemacht.
Treffpunkt ist der Zwinger an der Promenade.

Öffentliche Führung: Meet and Greet. Personen und Persönlichkeiten aus Münsters Geschichte im Bild
19. April 2025, 16 Uhr
Am Samstag, 19. April, bietet das Stadtmuseum Münster um 16 Uhr eine ganz besondere Führung an (Kosten: 5 Euro / erm. 3 Euro). Bei einem Rundgang durch das Stadtmuseum treffen die Besucherinnen und Besucher die bedeutenden Persönlichkeiten aus der münsterischen Geschichte und erfahren spannende Geschichte über ihre Leben in der Stadt.
Treffpunkt ist das Museumsfoyer.
Online-Rundgänge durch die Schausammlung des Stadtmuseums
Einen virtuellen Besuch des Stadtmuseums mit 360° Rundumsicht ermöglichen unsere Online-Rundgänge:
"Münster im Modell" fasst anhand der Stadtmodelle die wichtigsten Ereignisse und baulichen Veränderungen in Münster zusammen. Für Kinder bietet der Rundgang "Mit Mimi & Mitri im Stadtmuseum" einen leichten und spielerischen Zugang zur Stadtgeschichte.
Beide Rundgänge können auch während des Museumsbesuchs mit unserem Multimediaguide angeschaut werden.
Zu den Online-Rundgängen