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Kooperationen
Jedem Kind seine Stimme (JEKISS)
Jedes Grundschulkind mit Gesang zu erreichen. Wirklich jedes Kind, unabhängig von Bildung, Kultur oder sozialem Stand. Dieses ehrgeizige Ziel hat sich die Westfälische Schule für Musik mit dem bundesweit einmalige Modellprojekt "Jedem Kind seine Stimme" gesteckt. Denn Singen ist die elementarste Form des Musizierens. Sie stiftet kulturelle Identität und fördert den interkulturellen Dialog. Es kommt ohne Instrument aus und braucht keinen zeitintensiven Unterricht. Durch das mittlerweile an 24 Grundschulen fest installierte pädagogische Programm wird der Einstieg in die Welt der Musik leicht gemacht. Es sorgt für eine vollwertige Grundmusikalisierung, an die alle musikalische Aktivitäten sinnvoll anknüpfen können. Singende Kinder, singende Lehrkräfte, singende Schulen.
JEKISS-SING-ON
Das JEKISS-Angebot für alle Kinder der „Singenden“ JEKISS-Grundschulen wird erweitert um eine besondere Talentförderung einzelner Chorkinder aus den vierten Klassen. Während ihres letzten Schuljahres an der Grundschule erhalten ausgewählte Kinder direkt im Anschluss an die Chorstunde vertiefenden Gesangsunterricht von der JEKISS-Chorlehrkraft. In einer Gruppengröße von sechs Teilnehmern erhalten sie individuell zugeschnittene Stimmbildungsübungen, erlernen das Blattsingen mit Hilfe von Solmisation und erarbeiten kleine Solos. Dies ebnet den Weg für eine weiterführende Gesangsausbildung an der Westfälischen Schule für Musik oder an weiterführenden Schulen mit Musikschwerpunkt.
JEKISS-SING-ON findet mittlerweile an sechs JEKISS-Schulen statt.
Das Pädagogische Konzept SING-ON für die Gesangstalentförderung an Grundschulen in Vierer- bis Sechser-Gruppen
Idee und Ausarbeitung: Inga Mareile Reuther
SING ON soll ein Gesangs-Förderunterricht sein, also Kinder erreichen, die im Schulchor durch besonderes rhythmisches und gesangliches Talent auffallen. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Fähigkeit, kurze Melodietakte sowohl rhythmisch als auch melodisch sauber nachzusingen. Im Gegensatz zu JEKISS, bei dem bewusst auf das Singen nach Noten verzichtet wird, erhalten SING-On-Schülerinnen und -Schüler neben dem Training ihrer Gesangstechnik und dem mehrstimmigen Singen auch eine Einführung in Musiktheorie, Notenlesen und Blattsingen. Einer der wichtigsten Bausteine ist solistisches Singen. Um die so wichtige Bühnenpräsenz und das Selbstbewusstsein für solistische Auftritte trainieren und wecken zu können, sollen die Kinder mindestens dreimal jährlich öffentlich oder schulintern auftreten.
Lerninhalte:
- Stimmbildung
- Kennenlernen und Ausprobieren der möglichen Tonfarben (Pop-Klassik- Vibrato)
- Hör- und Singtraining innerhalb von Zwei- und Dreistimmigkeit
- Erweiterung des JEKISS-Liedmaterials um weitere Kanons und Einsinglieder
- Erarbeitung von solistischen Parts
- Erlenen der Rhythmussprache
- Erlenen der relativen Solmisation nach Kodaly
JEKISS-DaZ: Singend Sprache lernen
Das erfolgreiche JEKISS-Projekt ist im September 2016 um ein Integrationsprogramm erweitert worden. JEKISS-DaZ (Deutsch als Zweitsprache) setzt auf Integration durch kombinierte Deutsch- und Singlernförderung. Den musikalischen Förderunterricht für in Münster lebende Flüchtlingskinder gibt es bisher an drei JEKISS-Grundschulen. Mehr über das Konzept von JEKISS-DaZ
JEKISS-Fortbildungen
Die Akademie Franz Hitze Haus in Münster bietet regelmäßig in Zusammenarbeit mit erfahrenen JEKISS-Pädagogen Ausbildungs- und Qualifizerungskurse für Kinderchorleiter/innen, Fachlehrer/innen für Musik und Musikpädagogen/innen in elementarer Musikerziehung an. Die aktuellen Termine von JEKISS-Fortbildungen erfahren Sie von Gudrun Hopp-Schiller, Tel. 02 51/98 18-416. Information und Anmeldung über das Franz Hitze Haus.
- Weitere Fortbildungen finden Sie über den Bosse Verlag