Seiteninhalt
Flüchtlinge
"Geflüchtete Menschen in Münster - Handlungskonzept" lautet der Titel eines Papiers zu Grundlagen und Leitlinien für die Aufnahme und Integration von Flüchtlingen, das der Rat der Stadt Münster in seiner Sitzung am 22.3.2017 mit breiter Mehrheit verabschiedet hat. Es stellt die wesentlichen Aufgaben der Stadtverwaltung bei der Aufnahme und Integration geflüchteter Menschen dar und zeigt die maßgeblichen Herausforderungen in den einzelnen kommunalen Handlungsfeldern sowie die Ziele und Strategien auf.
- Geflüchtete Menschen in Münster – Handlungskonzept (PDF, 2.77 MB)
Vom Flüchtling zum Nachbarn
Das erste Jahr in Münster
Die Familie Aziz ist vor dem Krieg in Syrien nach Deutschland geflohen. Erste Station ist für Ghazal (34) und Sharif (37) mit ihren drei Kindern die Erstaufnahmeeinrichtung des Landes in Bochum. Es folgt ein kurzer Aufenthalt in der Zentralen Unterbringungseinrichtung in Rheine. Von dort aus werden sie der Stadt Münster zugewiesen. Hier begleitet sie das Team des Sozialdienstes für Flüchtlinge vom ersten Tag an.
Die Familie Aziz ist fiktiv; ihr in unserer Bildergalerie dargestellter Werdegang steht aber exemplarisch für das, was Flüchtlinge bei und nach ihrer Ankunft in Münster erleben.