Seiteninhalt
Menschen mit Behinderung
Für Menschen mit Behinderung Chancengleichheit und gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu fördern, ihnen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen und Benachteiligungen zu beseitigen oder zu verhindern, sind erklärte Ziele der Stadt Münster.
Dazu stellen die Stadt Münster und Anbieter in freier Trägerschaft ein umfassendes Beratungs- und Unterstützungsangebot für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen bereit. Wer sich einen Überblick über alle Angebote verschaffen möchte, oder die richtige Ansprechpartnerin oder den richtigen Ansprechpartner für eine Frage sucht, erfährt mehr bei der Beauftragten für Menschen mit Behinderung.
Bei Fragen rund um das Thema "Arbeit und Behinderung" ist die Fachstelle Behinderte Menschen im Beruf für berufstätige schwerbehinderte Menschen die richtige Adresse. Sie bietet begleitende Hilfen im Arbeitsleben an und wird bei Kündigungen schwerbehinderter Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beteiligt.
Menschen, denen die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel aufgrund der Art und Schwere ihrer Behinderung nicht zumutbar ist, können Leistungen zur Beförderung erhalten. Weitere Informationen sind auf der Seite Fahrdienst zusammengestellt.
Auf der Seite Gleichstellung und Teilhabe gibt es Hinweise zu weitergehenden Informations- und Beratungsangeboten für Menschen mit Behinderung in Münster sowie zur Arbeit der städtischen Beauftragten für Menschen mit Behinderung. Diese setzt sich in Kooperation mit allen Fachämtern der Verwaltung dafür ein, dass die Interessen von Menschen mit Behinderung in Münster bei allen städtischen Angeboten und Maßnahmen berücksichtigt werden. Dazu arbeitet sie eng mit den Vereinen und Verbänden, den Selbsthilfegruppen, der Kommission zur Förderung der Inklusion von Menschen mit Behinderung und den Trägern von Angeboten für Menschen mit Behinderung zusammen.