Seiteninhalt
Herzlich willkommen in der Stadthalle Hiltrup!
Die Stadthalle Hiltrup ist der zentrale Veranstaltungsort in Münsters Süden. Ob Messen, Konzerte, Theateraufführungen oder Flohmärkte - die Programmvielfalt der Stadthalle Hiltrup ist breit und abwechslungsreich.
Ausstellung der Künstlerin Barbara Seibt
vom 7. November bis 31. Januar 2025
Thema: FARB - ICH
Die Inspiration zu kreativen Prozessen wird bei der Künstlerin Barbara Seibt in jeder Lebensphase deutlich: im Tanz, in Fotos /Videos und in der Malerei.
In den 70ern, während des Kunst / Deutsch Studiums, hat sie mit Mitstudierenden in Münster die erste alternative Erwachsenenbildungsstätte, das KREATIVHAUS, aufgebaut und dort als Kursleiterin im Bereich Tanz / Körpersprache gearbeitet.
In den 80ern wagte sie den Sprung in die Selbständigkeit mit dem Laden “PANTHER, TIGER & Co", für den sie u. a. auch ihre eigenen Kollektionen entwarf. 2006 zog sie mit ihrem chilenischen Mann, dem Musiker Lucho Flores, nach Iquique (Chile), danach ging es nach Indonesien, (Jakarta, Bali).
Weitere lebenskünstlerische Erfahrungen machte sie bei langen Wohnaufenthalten u. a. in Buenos Aires, Salvador de Bahia, Paris, Barcelona und Quito. Seit 2018 lebt Barbara Seibt in Quito (Ecuador) und Münster.
Die Kunstwerke entstehen aus dem bereits Erlebten kombiniert mit dem Jetzt-Zustand.
Die hauptsächlich sehr farbenfreudigen Bilder kommen aus dem Er - Innern und aus den Ein - und Aus - Sichten ihrer Lebensweise-/Reise, sie sind ihr Seelenabdruck.
Sie arbeitet mit und auf den unterschiedlichsten Materialien (Leinwand, Pappe, Holz, Metall), sehr gerne auch mit bereits gebrauchten Materialien, denen sie dadurch ein neues Leben, eine neue Bedeutung gibt.
Mehr Infos zu Barbara Seibt gibt es im Internet unter ihrem Namen bei YouTube, Facebook, Instagram und auf der Website der Künstlergemeinschaft pART e.V., der sie angehört.
"DER NUSSKNACKER" am 28. Dezember 2024, 19 Uhr
Musik von P. I. Tschaikowsky, Ballett in 2 Akten
CLASSICO BALLET NAPOLI, klassisches Ballett aus Neapel/Italien
Schon seit über hundert Jahren nimmt Peter Tschaikowskys Ballett "Der Nussknacker" einen festen Platz in der Theater- und Musikkultur ein. Jeden Winter freuen sich Jung und Alt über die Gelegenheit, noch einmal in die zauberhafte Atmosphäre dieses Balletts einzutauchen. Das italienische Ensemble präsentiert eines der erfolgreichsten Werke des klassischen Balletts, das liebevoll traditionell bleibt, jedoch geschickt und behutsam mit einer Prise moderner Choreographie und zeitgenössischer Ausdrucksformen abgestimmt ist.Die klassische Ballettausbildung der Tänzer macht sich von den ersten Szenen an bemerkbar. Das Bühnenbild und Kostüme unterstreichen die sagenhafte Schönheit der populärsten Weihnachtsgeschichte der Welt.
Dank Tschaikowskys Musik und dem kreativen Können der Ensembles gelangen die Zuschauer in eine wunderbare Märchenwelt.
Veranstalter: PTF GmbH/Konzertagentur Friedmann
Beginn 19 Uhr, Einlass ab 18 Uhr
Mehr Infos unter: www.klassisches-ballett.com
Ticketverkauf
Weihnachtsshow („Novogodnjaja Elka“) in russischer Sprache am 29. Dezember 2024, 17 Uhr
Ein Fest für die ganze Familie mit Überraschungen und Geschenken, Spielen und Tänzen und natürlich einem wunderschönen Neujahrsbaum. Während des Festes treffen alle auf Väterchen Frost, Schneemädchen und Märchenfiguren. Nach guter alter Tradition wird der Weihnachtsmann den Kindern ein zauberhaftes Märchen schenken, das das Hauptgeschenk am Neujahrsfest sein wird. Vor Beginn der Show treffen die Kinder auf fröhliche Clowns und Puppen, die mit den kleinen Zuschauern spielen und Spaß haben werden. Überraschungen und süße Leckereien warten auf alle Kinder.
Im Programm: Begrüßung des Publikums im Foyer mit Clowns und Rosta-Puppen. Märchenhafte Show-Aufführung "Neujahrsabenteuer im Schloss". Lustiges Unterhaltungsprogramm in der Nähe des Weihnachtsbaums. Fotosession mit Väterchen Frost, Schneemädchen und Märchenfiguren. Neujahrsgeschenke und Überraschungen für Kinder.
Info: www.theater-prometheus.com
E-Mail: theater-prometheus@gmail.com
Tickets: kontramarka.de und bilet.kartina.tv
„Wolle und Gack“ am 12. Januar 2025, 15.30 Uhr
Ein interaktives Musikprogramm für Kinder ab 4 Jahren und die ganze Familie.
»Kleines Theater« in der Stadthalle Hiltrup
Wolle ist ein zufriedenes Schaf. Es hat ein gemütliches Häuschen mit einer grünen Wiese und einem kleinen Bach. Alles ist in schönster Ordnung, bis es einen neuen Nachbarn bekommt. Ein Huhn! Argwöhnisch betrachtet Wolle seine neue Nachbarin. Denn ein Huhn ist ein Huhn und ein Schaf ist nun mal ein Schaf.
Die Missverständnisse häufen sich und die Fronten scheinen unüberwindbar. Und so wird Körner fressen oder Gras mähen zu einer Glaubenssache, Eierlegen oder Wolle abgeben zu einer Lebensphilosophie – sich Aufplustern oder den dicken Schafshintern zeigen zu einer Kriegserklärung!
Ein tierischer Spaß um kulturelle Missverständnisse, mit viel Musik, mit viel Humor und einem fast glücklichen Ausgang!
Eintritt 4 € | VVK ab 15.11.2024 in der Stadtteilbücherei St. Clemens, im Infopunkt Hiltrup an der Marktallee 38 und im Online-Ticketshop des Kulturbahnhofs Hiltrup: www.kulturbahnhof-hiltrup.de
Veranstalter: Kulturbahnhof Hiltrup
Musiktheater Lupe, Osnabrück
www.musiktheaterlupe.de
Modellbahn- und Spielzeugmarkt am 02. Februar 2025, 11 - 15 Uhr -Tag für Modellspielzeug-Fans und Sammler-
Modellbahn- und Spielzeugmarkt am 2. Februar 2025, 11-15 Uhr
Für Modellbahnern und Modellautofreaks bietet sich hier die Gelegenheit, mit Freunden, Anbietern und Liebhabern dieser Miniaturmodelle nach Herzenslust zu fachsimpeln, zu tauschen, zu kaufen, oder sich zu informieren. Das umfangreiche Programm auf rund 200 Metern Tischlänge umfasst neues, gebrauchtes und nostalgisches Spielzeug, Modelleisenbahnen und Zubehör, Modellautos und vieles mehr. Im Programm sind sowohl Gleichstrom als auch Wechselstrom Produkte, natürlich sowohl digital als auch analog.
Auf dem Markt wird ein Testgleis mit den unterschiedlichsten Spurgrößen zur freien Verfügung aufgestellt. Hier lässt sich alles auf Funktion prüfen, von der Spur Z bis zur stattlichen LGB-Größe, ebenfalls natürlich analog und digital.
Der Eintritt beträgt fünf Euro, Kinder bis 14 Jahre in Begleitung Erwachsener sind frei, Eintrittskarten gibt es an der Tageskasse.
www.bv-messen.com
Udo Lindenberg Tribute Show der Panik Power Band am 8. Februar 2025, 20 Uhr
Karsten Bald & die Panik Power Band präsentieren die bekanntesten Songs und schönsten Balladen aus 40 Jahren Udo Lindenberg. Dessen Double Karsten Bald gründete 2006 die Band, ist aber in Sachen Panikwissenschaft schon seit mehr als 35 Jahren unterwegs, wurde durch eine WDR-Reportage seinem Vorbild beim Soundcheck vorgestellt und trat mit ihm zusammen vor 8000 Leuten auf. Mittlerweile wird er vom Altmeister persönlich weiterempfohlen und springt auch schon mal bei Aftershow-Partys für den echten Udo ein – wie beim Echo2014. Laut Presseberichten ist Karsten Bald das beste Udo-Lindenberg-Double Deutschlands. Stimme, Gestik und Aussehen sind dermaßen authentisch, dass man ihn kaum vom Original unterscheiden kann. Seine perfekt eingespielte Band interpretiert die panikmäßigsten Songs des Altmeisters authentisch, kraftvoll und mit viel Liebe zum Detail. Beliebte Klassiker wie Odyssee, Jonny Controletti, Honky Tonky Show, Andrea Doria, Horizont und Sonderzug nach Pankow sind Chefsache. Aber auch die Songs des 2008 erschienen Comeback-Albums „Stark wie Zwei“ sind ebenso mit an Bord. Mehr Panikpower geht nicht, wenn Karsten Bald & die Panik Power Band ihr Ding machen!
Einlass ist um 19 Uhr, Beginn 20 Uhr.
Infos: Konzertagentur Piekert, Büro: +49 5341-288 4440
Karten gibt es an allen Eventim-Vorverkaufsstellen (z.B. Ticket to go oder im Ticketshop der Westfälischen Nachrichten) sowie unter https://www.eventim.de/artist/panik-power-band/
SEARCHING BLUE: Krimi meets Big Band, 13. Februar 2025, 20 Uhr
Konzert der Big Band I der Universität Münster, Leitung: Ansgar Elsner
Wir mögen Krimis. "Searching Blue" ist eine so noch nicht erzählte Verfolgungsjagd und Krimi-Reise im Flair des Film Noir, die als live-Musik Event mit Bigband dargeboten wird. Die Komposition der Münsteranerin Claudia Giesen und die Comic-Zeichnungen von Marcel Giesen verschmelzen in einem Crossover Konzept. Die Illustrationen liefern die Handlung in 14 Bildern, die passend zum Verlauf der Story langsam abgetastet werden.
Im Mittelpunkt steht der Juwelendieb Blue, der nicht nur von der Kommissarin White und ihrem Assistenten Black gejagt wird, sondern auch durch die eindrucksvolle Uraufführung der Big-Band-Suite von Claudia Giesen musikalisch lebendig wird. Die exklusiv für dieses Konzert komponierte Musik macht jede Station der Verfolgungsjagd hörbar – von Blues' Raub bis zu seiner dramatischen Festnahme.
Der Film wird ausschließlich musikalisch untermalt. Die Suite für Bigband ist der Soundtrack, der die verschiedenen Stationen dieser Ermittlung begleitet, bis Blue gefunden und gestellt wird. Doch im Zentrum steht die Musik: Live gespielt, mit hervorragenden Solisten, präsentiert die Big-Band die Handlung in einer Bandbreite, die von feinen Nuancen bis zu kraftvollen Höhepunkten reicht.
Erleben Sie mit "Searching Blue" ein Konzert-Event einer der besten Bigbands des Münsterlandes. In der zweiten Konzerthälfte hören Sie die Suite "Impressions of Berlin" von Oliver Nelson mit historischen Fotografien aus Berlin, auf Leinwand projiziert.
Einlass ab 19.30. Der Eintritt für Erwachsene kostet 15 Euro, ermäßigt 8 Euro; Kinder bis 12 Jahre sind frei. Vorverkauf und weitere Informationen unter www.searchingblue.de.
„Dornröschen oder 100 Jahre chillen“ am 16. Februar 2025 um 15.30 Uhr »Kleines Theater« in der Stadthalle
„Dornröschen oder 100 Jahre chillen“ am 16. Februar 2025 um 15.30 Uhr
»Kleines Theater« in der Stadthalle
Ein komisches Märchentheater für Kinder ab 4 Jahren und die ganze Familie.
Noch ehe ein Jahr vergeht, werdet ihr eine Tochter haben, sagt der Frosch.
In fünfzehn Jahren wird sie sich an einer Spindel stechen, sagt die Fee, aber
die andere Fee sagt: In hundert Jahren wird sie wiedererwachen.
Jetzt bloß nicht verrechnen, sagt der Prinz, der genau zur rechten Zeit vor der Hecke stehen will ...
Eintritt 4 Euro | VVK ab 15.12.2024 in der Stadtteilbücherei St. Clemens, im Infopunkt Hiltrup an der Marktallee 38 und im Online-Ticketshop des Kulturbahnhofs Hiltrup: www.kulturbahnhof-hiltrup.de
Veranstalter: Kulturbahnhof Hiltrup
Tamalan Theater, www.tamalan-theater.de
"Mädchenklamotte"-Flohmarkt am 9. März 2025, 11-16 Uhr
Die Stadthalle Hiltrup wird wieder zum Mekka für alle Fashion-Liebhaberinnen! Der Mädchenklamotte-Flohmarkt lädt dazu ein, die eigene Garderobe aufzufrischen, Schätze zu entdecken und einzigartige Stücke zu ergattern. Hier werden Fashionistas und Schnäppchenjägerinnen gleichermaßen auf ihre Kosten kommen.
Eintritt 4 Euro, Karten sind vor Ort an der Kasse erhältlich.
Early Bird Tickets vorab nur online über den Buchungsmanager buchbar.
Weitere Infos:
Internet: www.maedchenklamotte.de
E-Mail: info@maedchenklamotte.de
Telefon: 0 21 51/6 59 17 74
Callcenter-Zeiten: Dienstag 9-13 Uhr / Donnerstag 12-16 Uhr
"Spieletreff" am 16. März 2025 von 11-19 Uhr
Brett- und Gesellschaftsspiele sind ein Kulturgut und lassen Leute zusammenkommen. In der Stadthalle Hiltrup kann am 16. März jeder ab drei Jahren vorbeikommen und mitspielen. Mehrere Hunderte Gesellschaftsspiele und einige Personen, die die Spiele erklären können, stehen ihnen in lockerer Atmosphäre zur Seite. Zur Auswahl stehen Kinderspiele, Familienspiele bis zu einfachen Kennerspielen. Gerne kannst du auch dein eigenes Lieblingsspiel mitbringen. Durch die Zusammenarbeit mit mehreren Verlagen können auch aktuelle Spieleneuheiten präsentiert werden. Mit etwas Glück ist ein Autor dabei, der sein Spiel erklärt und signiert.
Es gibt einen Flohmarkt, bei dem jeder seine Spiele morgens abgeben und abends das Geld für die verkauften Spiele (abzüglich 20%) und seine restlichen Spiele abholen kann. Voranmeldung erforderlich an willi@willis-sport-fun.de Stichwort: Flohmarkt Stadthalle Hiltrup
Die Eintrittspreise sind familienfreundlich: 4 Euro ab 10 Jahre; 8 Euro für Familien.
Infos beim Veranstalter Willi Hollendung telefonnisch unter 01 70/99 63 705 oder per Mail willi@willis-sport-fun.de
Golden Ace – Die Magier "Meister der Magie" am 6. April 2025, 19 Uhr
Die Magier und Hypnotiseure Golden Ace gehören derzeit zu den erfolgreichsten Newcomern der Branche. Die Aufführung verspricht eine faszinierende Reise durch alle beliebten Bereiche der Magie, wobei das Golden Ace den Charme der klassischen Magie und die Illusionen der modernen Zauberkunst zu kombinieren versteht. Die Magier und Hypnotiseure beeindrucken nicht nur durch ihre visuellen Effekte, sondern auch durch ihre Fähigkeit, freiwillige Zuschauer in einen hypnotischen Schlaf zu versetzen und dabei die erstaunlichen Fähigkeiten des Unterbewusstseins zu enthüllen. Die Zuschauer werden in eine Welt entführt, in der das Staunen noch lebendig ist. In dieser Welt scheint die Zeit still zu stehen, während die Magier scheinbar heimlich am Rad der Zeit drehen.
Tickets über Eventim und unter golden-ace.de
One Night Of Dire Straits - Tribute Show "30 years later" Tour am 11. April 2025, 20 Uhr
Die Dire Straits waren eine Band der Superlative. Mit Mark Knopflers markanten Gitarrenspiel und seiner tiefen Stimme sofort erkennbar, gelang ihnen in knapp einem Jahrzehnt der Aufstieg von kleinen Bar-Konzerten bis auf die größten Bühnen des Planeten. Mit „Sultans of Swing“ gelang ihnen Ende der 70er Jahre der Durchbruch und stellten Mark Knopfler als Sänger, Komponisten und vor allem als Gitarristen in den Mittelpunkt. Ihren Zenit erreichte die Gruppe Mitte der Achtziger mit dem Song „Money For Nothing“, eine Kooperation mit „Geordie“-Landsmann Sting. Doch der Erfolg und der große Erwartungsdruck forderten einen zu hohen Preis von den beteiligten Musikern. Nach dem Erfolg des finalen Albums „On Every Street“ (38x Platin weltweit) und der gleichnamigen Welttournee von 1991-1992 mit insgesamt 229 Konzerten, verkündete Mark Knopfler 1995, dass die Band fortan inaktiv sei und keine öffentlichen Konzerte mehr spielen werde.
Diese finale Phase steht nun 30 Jahre später im Mittelpunkt der Tribute Show „One Night of Dire Straits“. Gitarrist und Sänger Alex Moll nimmt zusammen mit seiner exquisit besetzten Band von Live- und Studiomusikern den Zuschauer mit auf eine Reise voll faszinierender und handgemachter Musik. Moll gelingt es dabei nicht nur, seiner Gitarre die gleichen Laute zu entlocken, für die Mark Knopfler weltberühmt wurde, sondern auch die Energie und Spielfreude der insgesamt neunköpfigen Band auf das Niveau des Originals zu heben. Mit einer Songauswahl, die nichts vermissen lässt, garantiert „One Night of Dire Straits“ einen herausragenden Konzertabend für alle Fans von Mark Knopfler, den Dire Straits und handgemachter Musik, die sofort ins Ohr geht.
Einlass ist um 19 Uhr, Beginn 20 Uhr.
Infos: Konzertagentur Piekert, 0 53 41/28 84 44 0
Karten gibt es an allen Eventim-Vorverkaufsstellen (z.B. Ticket to go oder im Ticketshop der Westfälischen Nachrichten) sowie unter:
www.direstraitstribute.de
"Dornröschen" - klassisches Ballett aus Neapel am 26. April 2025, 19 Uhr
Der berühmte russische Komponist P. I. Tschaikowsky bezeichnete "Dornröschen" als sein bestes Ballettstück. In der Tat ist seit seiner erfolgreichen Uraufführung im Jahr 1890 "Dornröschen" bis heute eins der populärsten klassischen Bühnenwerke der Welt. Das in die ausdrucksvolle Sprache des klassischen Tanzes übersetzte Märchen erzählt über die schöne Prinzessin Aurora, die durch den Fluch einer bösen Fee in den hundertjährigen Schlaf gefallen war und nur von dem liebevollen Kuss des jungen Prinzen wieder geweckt werden konnte.
Das Ballettensemble begeistert das Publikum mit einer Ballettkunst auf höchstem Niveau, die Tänzerinnen und Tänzer sind Preisträger zahlreicher internationaler Ballettwettbewerbe.
Die unsterbliche Musik, großartige klassische Ballettkunst, opulentes Bühnenbild und prächtige Kostüme versetzen die Zuschauer in eine Zauberwelt, voller Schönheit, Leidenschaft und ewiger Liebe.
Die Vorstellung beginnt um 19 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr - www.klassisches-ballett.com
Tickets:
dornroeschen-klassisches-ballett.reservix.de
Wortwelten Buchmesse am 22. November 2025, 10 – 18 Uhr
Am 22. November 2025 öffnet die Stadthalle Hiltrup in Münster ihre Tore für ein Fest der Literatur. Die Wortwelten Buchmesse, organisiert vom Wreaders Verlag, ist die perfekte Bühne für Autor*innen, Verlage, Self-Publisher*innen, Dienstleister*innen und Künstler*innen, um ihre Werke und Dienstleistungen einem breiten Publikum zu präsentieren. Diese Messe bringt Literatur in all ihren Facetten zusammen und bietet Dir die Gelegenheit, in eine Welt voller Geschichten, Ideen und Inspirationen einzutauchen.
Autor*innen lesen aus ihren neuen Werken, Verlage stellen ihre heiß erwarteten Neuerscheinungen vor, und Expert*innen aus der Buchbranche teilen wertvolle Einblicke und Tipps. Die Wortwelten Buchmesse ist nicht nur eine Messe, sondern ein Erlebnis – ein Ort, an dem die Leidenschaft für das geschriebene Wort gefeiert wird
Tickets für 5 Euro im Vorverkauf unter www.wortwelten-buchmesse.de oder für 8 Euro an der Tageskasse