Seiteninhalt
Freilichtmuseum Mühlenhof
Heiraten im Freilichtmuseum Mühlenhof
Das Mühlenhof-Freilichtmuseum wurde in den 1960er Jahren mit der Wiedererrichtung einer Bockwindmühle eröffnet. Bis heute wurden rund 30 große und kleine historische Gebäude von ihren ursprünglichen Orten auf die Sentruper Höhe am Aasee versetzt. So entstand ein kleines Dorf: mit dem Mühlenhaus von 1619, dem prächtigen Gräftenhof von 1720, mit Backhaus, Rossmühle, Spieker, Schmiede, Schreinerei und einer Schule.
In diesem "alten Münsterland" können Sie heiraten. Sie können im Gräftenhof getraut werden, dessen Besitzer zur wohlhabenden Oberschicht des Münsterlandes gehörten. Das lässt sich an der Größe des 1820 eingerichteten Salons unschwer erkennen.
Es stehen aber auch weitere Räumlichkeiten des Freilichtmuseums zur Verfügung. Im Mühlenhof informiert man Sie gerne über die Möglichkeiten.
Termine
Von April bis Oktober an bis zu zwei Freitagen im Monat von 13 - 16 Uhr.
Termine
Das Außergewöhnliche gibt es leider nicht zum Nulltarif: Neben den Kosten für die Anmeldung der Eheschließung, ihre Eheurkunden etc. entrichten Sie beim Standesamt für diese besondere Trauung 171 Euro. Abhängig davon, welche Räume Sie auf dem Mühlenhof für Ihre Zeremonie auswählen, entstehen dort weitere Kosten, die Sie direkt an den Mühlenhof zahlen.
Die Adresse: Theo-Breider-Weg 1, 48149 Münster