Seiteninhalt
Willkommen!
Aktuelles
In diesem Bereich finden Sie die aktuellen Angebote und Termine des Kommunalen Integrationszentrums. Zudem bewerben wir hier auch Aktivitäten, die wir in Kooperation mit Kooperationspartner*innen zu unseren Arbeitsschwerpunkten organisieren.
Stimmen der Herkunft – Welttag der Muttersprache
@Freepik.com
Das Kommunale Integrationszentrum Münster und Radio-Kaktus Münster e.V. laden Sie herzlich zur Veranstaltung „Stimmen der Herkunft“ ein. Freuen Sie sich auf inspirierende Redebeiträge, stimmungsvolle Musik und leckere Köstlichkeiten.
Wann: 21. Februar 2026, 11-14 Uhr
Wo: Rathausfestsaal im Stadtweinhaus Prinzipalmarkt 6-7, 48143 Münster
Redebeiträge:
- Natalja Vaas, Vorsitzende des Ausschusses für Chancengerechtigkeit und Integration der Stadt Münster
- Dr. Michael J. Rainer, ehem. Cheflektor LIT Verlag/Vorsitzender des Radio-Kaktus e.V. / Osman Okkan, Gründungsvors. des Türk. Arbeiter- und Studentenvereins Münster und KulturForumTürkeiEuropa, Köln
- Joachim Sommer, ehem. Leiter des Internationalen Zentrums Die Brücke der Universität Münster
- Molla Demirel, Gründer Internationales Kinderspielmuseum Münster
Musikalische und künstlerische Begleitung:
- Neva Hadipour und Olaf Götze, Navaa
- Isabell Lipthay und Martin Firgau, Duo Contraviento
- Musiker Nedim Şahin
- Kurzfilm über Osman Okkan, ehem. WDR-Redakteur und Dokumentarfilmer
Die Veranstaltung ist kostenlos und bedarf keiner Anmeldung! Rückfragen beantwortet das Kommunale Integrationszentrum: Veronica Musardo, Tel. 02 51/4 92-70 94, musardo@stadt-muenster.de.
Künstliche Intelligenz und der Sprachunterricht –
Chancen, Werkzeuge und didaktische Perspektiven
@Freepik.com
Workshop für Lehrkräfte zu KI-gestützter Materialerstellung sowie Möglichkeiten der KI-basierten Differenzierung und Individualisierung mit verschiedenen Tools und offiziellen schulischen Chatbots
Im Herkunftssprachlichen Unterricht (HSU) und Fremdsprachenunterricht werden die Sprachen in einem zunehmend interkulturellen und komplexen Kontext vermittelt. Lehrkräfte stehen vor der Herausforderung, heterogene Lerngruppen zu begleiten, gemeinsame Lernziele zu verfolgen und gleichzeitig individuelle Lernstände zu berücksichtigen.
Künstliche Intelligenz (KI) bietet hierfür innovative und wirksame Unterstützung. Sie ermöglicht die Erstellung differenzierter, personalisierter und zugleich gemeinsamer Lernmaterialien und eröffnet neue Wege für einen inklusiven und zeitgemäßen Unterricht.
Wer: Frau Maria Iacca, HSU-Lehrerin und Expertin für KI
Format: Digitaler Workshop
Wann: 27. Februar, 10-11.30 Uhr
Anmeldung bei Veronica Musardo, Kommunales Integrationszentrum, Tel. 02 51/4 92-70 94, musardo@stadt-muenster.de
Demokratie lehren, lernen, leben
© iStock/melitas
Demokratiefachtag in Kooperation mit der Schulpsychologischen Beratungsstelle am 17.3.2026, 8.30 - 16 Uhr
Der Fachtag „Demokratie lehren, lernen, leben“ am 17.3.2026 bietet allen Lehr- und Fachkräften aus Grund- und weiterführenden Schulen, Berufs- und Weiterbildungskollegs sowie weiteren interessierten Bildungsakteur*innen die Gelegenheit, sich unter vielfältigen Gesichtspunkten mit Fragen der Demokratieförderung in Schule und Unterricht auseinanderzusetzen.
In Kooperation mit der Schulpsychologischen Beratungsstelle laden wir herzlich dazu ein, praxisnahe Konzepte und Methoden im Bereich der Demokratie-Erziehung kennenzulernen, die sich gezielt in der schulischen Praxis einsetzen lassen.
Den inhaltlichen Auftakt bildet der Impulsvortrag „Handeln lernen – demokratische Sozialisation in der Schule“ von Marina Weisband. Im Anschluss erwartet die Teilnehmenden ein vielfältiges Workshopangebot. Die Teilnahme ist kostenlos. Kaffee, Tee und Kaltgetränke werden bereitgestellt.
Weitere Informationen finden Sie unter Demokratiefachtag 2026 oder im PDF zum Download in kompakter Form Plakat Demokratiefachtag.
Wochen gegen Rassismus 2026:
Bewerbung um Zuschüsse nun möglich
Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden vom 14. bis 29. März 2026 statt und bieten erneut die Gelegenheit, sich kritisch mit dem Thema Rassismus und der eigenen Haltung auseinanderzusetzen. Münster beteiligt sich in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal.
Das Kommunale Integrationszentrum stellt auch 2026 wieder einen Fördertopf zur Verfügung. Vereine, Initiativen sowie Einzelpersonen ohne ausreichende finanzielle Mittel können bis zum 16. Januar 2026 Zuschüsse beantragen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Alle Informationen zu den Förderkriterien, zu unserem Beratungsangebot sowie einen Leitfaden mit Beispielen für mögliche inhaltliche Schwerpunkte finden Sie auf den Webseiten für die Wochen gegen Rassismus.
Kontakt für Fragen und Bewerbungen: Rassismuskritik@stadt-muenster.de
Dokumentation MSO-Tag 2025
© Arienne Thuringer / Pixabay
Wir freuen uns, Ihnen die Dokumentation zum Tag der Migrant*innen-Selbstorganisationen 2025 zur Verfügung stellen zu dürfen.
Dokumenation als pdf-Download (nicht barrierfrei)
Jahresbericht 2024
© Kommunales Integrationszentrum Münster
Wir freuen uns, dass der Jahresbericht 2024 veröffentlicht ist! Hier finden Sie Informationen über unsere Projekte, Programme und Schwerpunkte des vergangenen Jahres.
Sie können ihn unter diesem Link abrufen: Jahresbericht 2024 (nicht barrierefrei)
Sprachmittlungspool feiert fünfjähriges Jubiläum
Der Sprachmittlungspool des Kommunalen Integrationszentrums ist bereits fünf Jahre alt! Bei einer Jubiläumsfeier im Freilichtmuseum Mühlenhof am Mittwoch, 21. Mai 2025 wurden zehn ehrenamtliche Sprachmittlerinnen und Sprachmittler, die von Beginn an dabei sind, für ihr langjähriges Engagement geehrt.
Zur Pressemitteilung


