Seiteninhalt
Tag des offenen Denkmals® am 8.9.2024
Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte
Groß und gebührend durften wir am letztjährigen Tag des offenen Denkmals die bundesweite Eröffnung in unserer Stadt feiern. Auch in diesem Jahr bieten die engagierten Aktiven aus der Münsteraner Denkmallandschaft eine eindrucksvolle Programmvielfalt an.
Das Motto lautet 2024 "Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte". Als wiedererkennbare Zeichen erzählen uns Denkmäler authentische, wahre Geschichten. Das gilt nicht nur für die berühmten Landmarken, wie die Giebel vom Prinzipalmarkt oder den Kirchturm. Gemeint sind auch (noch) unbekanntere Bauwerke, die für die Stadt, im Stadtbezirk oder im Ortsteil besonders hochgeschätzt sind.
Münsters Denkmäler sind Zeitzeugen unterschiedlichster Epochen, ob Dom, Erbdrostenhof oder das Hochhaus der 1950er Jahre. Jedes einzelne vermittelt Wissen über Leben und Kultur unserer Vorfahren, als Wahrzeichen für ein Viertel oder für den Frieden oder ist ein Zeitzeuge experimentellen Bauens.
Am Tag des offenen Denkmals können Sie den gebauten Zeitzeugen ganz nah kommen; über Berichte aus erster Hand zu den Themen Restaurierung, Baugeschichte, Architektur, und vieles mehr. Ob an oder in einem Denkmal, zu Fuß oder auf einer Fahrradtour: Wer in die Welt der Wahr-Zeichen eintaucht, sammelt einzigartige Eindrücke. Fühlen Sie sich herzlich eingeladen! Das abwechslungsreiche Programm finden Sie unter den Überschriften in der linken Navigationsleiste.
Alle Angebote sind kostenlos, viele barrierefrei. Für einige wenige Angebote bedarf es einer Anmeldung per E-Mail, die (nach Verfügbarkeit) bis Freitag, 6. September entgegengenommen wird. Achten Sie bitte auf entsprechende Hinweise im Programm auf diesen Seiten oder in der bebilderten Broschüre, die zum Beispiel in der Münster-Information im Stadthaus 1, in der Stadtbücherei und den Bezirksverwaltungen ausliegt.
- Alle Treffpunkte im Stadtplan: geo.stadt-muenster.de/denkmaltag
- Programmbroschüre zum Download (PDF, 1.69 MB) - nicht barrierefrei
-
Unbebilderte Kurzfassung des Programms als PDF
(PDF, 293 KB)