Seiteninhalt
Künstler/innen
Martina Lückener
Martina Lückener studierte Freie Kunst an der Kunstakademie Münster bei Prof. Gunther Keusen und Grafikdesign an der Fachhochschule Münster. Seit 1999 präsentiert sie Ihre Werke im In- und Ausland. Für ihre Arbeit wurde sie mit zahlreichen Stipendien und Preisen ausgezeichnet. Seit 2020 ist sie Lehrbeauftragte an der Kunstakademie Münster.
In ihrer künstlerischen Arbeit verzerrt Martina Lückener alltägliche Motive, Menschen und Figuren, und übersetzt sie zu Schattenformen mit neuen Perspektiven und einer klaren und prägnanten Bildsprache u. a. ins große Format. Ihr Interesse gilt dabei der Verfremdung, Reduktion, Tiefenwirkung und Räumlichkeit, der Mystik, Bewegung und Ruhe. Ihre Werke offeriert sie als „Schattenschnitte“, Grafik, Malerei sowie Skulpturen und Installationen in Ausstellungen und im öffentlichen Raum.
2022 präsentieren Martina Lückener und Benedikt Burghoff ein Gemeinschaftswerk bei Kunst am Rand.
Martina Lückener und die Arbeitsstelle Forschungstransfer der WWU präsentieren vier Werke aus der Serie "Schattenkrampf". Sie sind Ergebnisse eines Workshops im Projekt „Ostbevern Bioinspirativ“ im Rahmen der LandKULTUR.