Why? Was ist die Vision?
Wir Mitarbeitende sehen unsere Aufgabe darin, alle Menschen bei dem Zugang zu gleichberechtigten Teilhabechancen zu unterstützen. Dabei wollen wir Zugänge zu allen gesellschaftlichen Bereichen ermöglichen.
Für diejenigen, die einen Aufenthaltstitel benötigen, nutzen wir das im Gesetz eingeräumte Ermessen, um Aufenthalte zu ermöglichen und zu verstetigen. Wir machen uns immer wieder bewusst, dass unsere Entscheidungen große Auswirkungen auf die Lebensplanung von Menschen haben.
What? Welche konkreten Aufgaben setzen wir um?
Wir...
- beraten zum Thema Aufenthaltsrecht. Wir sprechen an, wenn wir eine Möglichkeit sehen, die Situation von Menschen zu verbessern. Wir geben Hinweise zu Beratungsstellen und tauschen uns mit diesen regelmäßig aus.
- entscheiden nach rechtlichen Vorgaben zu Einreise, Aufenthalt, Erwerbstätigkeit und Integration.
- berichten dem Land NRW und den kommunalen Spitzenverbänden von unseren Erfahrungen mit dem Aufenthaltsrecht.
- koordinieren das Migrationsleitbild und seinen Prozess.
- bilden mit einem sogenannten Integrationsmonitoring den Stand der gesellschaftlichen Integrationsprozesse in Münster ab.
- sehen Integration als Aufgabe für alle und arbeiten dafür im Kommunalen Integrationsmanagement mit allen Ämtern, Vereinen und Menschen zusammen an einem gemeinsamen Ziel.
- setzen in Münster Programme, Initiativen und Projekte des Landes NRW um. Wir unterstützen Projekte mit Beratung und finanziellen Mitteln.
- arbeiten gemeinsam mit Migrant*innenselbstorganisationen daran, auf ihre Anliegen aufmerksam zu machen.
- arbeiten diskriminierungssensibel und rassismuskritisch.
- sind ein interdisziplinäres Team und profitieren von den unterschiedlichen Erfahrungen unserer Mitarbeitenden.
Zum Hintergrund
Seit 2022 gibt es ein neues Amt in Münster: das Amt für Migration und Integration. Das Amt möchte die Integration von Menschen mit Migrationsvorgeschichte neu gestalten.