Seiteninhalt
"Globale Perspektiven auf Frieden und Gerechtigkeit" - Entwicklungspolitische Veranstaltungsreihe Münster
Beirat für kommunale Entwicklungszusammenarbeit
16. Oktober bis 12. November 2023
Vor 375 Jahren schaute die Welt auf Münster und Osnabrück, wo nach jahrelangen Verhandlungen endlich ein völkerrechtlicher Friede erreicht und verkündet wurde. Dieser historische Friedensschluss mahnt uns, dass auch heute Frieden keine Selbstverständlichkeit, gar der Normalfall ist.
Im Februar 2022 hat uns der Eroberungskrieg Russlands gegen die Ukraine gezeigt, dass auch in Europa wieder ein großer Landkrieg möglich ist. Ein Friede scheint derzeit nicht absehbar.
In der Eine-Welt- und Menschenrechtsarbeit wissen wir von zahlreichen Kriegen und Konflikten weltweit, manche dauern gar länger als der Dreißigjährige Krieg in Europa. Die Konfliktursachen können vielfältig sein, finden sich aber zumeist in Verbindung mit gesellschaftlichen Ungerechtigkeiten und mit Konkurrenzen um knappe Ressourcen. Die Folgen des Klimawandels mit erzwungener Migration sind ein neuer, konfliktverschärfender Faktor geworden. Heute müssen wir unseren Blick weiten auf globale Perspektiven von Frieden und Gerechtigkeit.
Mit dieser entwicklungspolitischen Veranstaltungsreihe bieten wir Einblicke in die Zusammenhänge von Krieg, Menschenrechtsverbrechen und Unrecht, aber auch um das Zusammenwirken von Frieden und Gerechtigkeit.
Getragen wird diese Veranstaltungsreihe von Eine-Welt-Gruppen, Schulen, Menschenrechtsinitiativen, Weltläden, Gemeinschaften und Netzwerken. Einladen möchten wir alle zugleich für ein Engagement für Frieden und Gerechtigkeit über die Veranstaltungsreihe hinaus.
Dienstag, 17.10., 19 Uhr
Im Schatten der Weltöffentlichkeit - der unendliche Krieg im Sudan
Online-Veranstaltung mit Informationen und Diskussion
Die Herausforderungen von Frieden und Gerechtigkeit werden am Beispiel des Sudan und speziell Darfurs aufgezeigt, einer Region mit einer jahrzehntelangen Geschichte von Konflikt, Krieg und Völkermord. Zu Wort kommen Menschenrechtler*innen, Aktive in der Solidaritätsarbeit hier und vor Ort im Sudan. Die Veranstaltung findet im Online-Format statt, um möglichst viele Erfahrungsberichte und Perspektiven einbeziehen zu können.
Anmeldung: darfur-hilfe@web.de. Der Teilnahmelink wird zugeschickt.
Organisiert von: Darfur-Hilfe und Gesellschaft für bedrohte Völker - Regionalgruppe Münster
Sonntag, 22.10., 14 - 17 Uhr
Zukunftswerkstatt Kreuzviertel, Schulstraße 45
Kunstprojekt zu Einheit und Weltfrieden
Kunst-Workshop
Ein Kunstwerk wird mittels eines Rasters in viele kleine Einzelstücke zerlegt. Die Teilnehmenden malen jeweils einen Teil dieses Bildes und setzen das Gesamtbild anschließend gemeinsam zusammen. Im Anschluss werden die Erfahrungen ausgetauscht und Ideen für die Entwicklung der Einheit der Menschheit in Vielfalt als Voraussetzung für den Weltfrieden gesammelt. Begleitet wird das Projekt von dem Künstler Yohannes Mulat Mekonnen. Der Workshop eignet sich für Kinder und Erwachsene, Anfänger*innen oder geübte Künstler*innen.
Anmeldung: per E-Mail an bahai@bahai-muenster.de
Organisiert von: Bahai-Gemeinde Münster
Montag, 23.10., 18 Uhr
Cinema, Warendorfer Straße 45-47
Breaking Social
Vorpremiere mit Regisseurgespräch
Fredrik Gerttens politischer Dokumentarfilm Breaking Social, der am 26.10. bundesweit in die Kinos kommt, untersucht was es braucht, um einen gesellschaftlichen Kipppunkt zu erreichen – einen Punkt, an dem die Bevölkerung eines Landes nicht mehr passiv ist, sondern Demonstration und Widerstand organisiert. Beispiele, die der Film anbringt, sind die Ermordung eines Journalisten in Malta und ein ausgetrockneter Fluss in Chile. Mit anschließendem Gespräch mit dem Regisseur und Vertreter*innen sozialer Bewegungen.
Karten gibt es im Cinema
Organisiert von: Vamos, Eine-Welt-Forum, Eine Welt Netz NRW, Weltladen la tienda, Weltladen im Viertel, Iriba Brunnen, Fair Handelsgesellschaft.
Donnerstag, 26.10., 18 Uhr
Schillergymnasium, Aula, Gertrudenstraße 5
Was würde Robin Hood tun?
Theateraufführung
Die Theater-AG der Jahrgansstufen 5 und 6 des Schillergymnasiums beschäftigt sich mit aktuellen Themenbereichen, wie „Rassismus“, „Menschenrechtsverletzungen“ sowie Klimakrise und deren Auswirkung auf die junge Generation“. Gemeinsam mit der Theaterpädagogin Tashina Mende haben die Schülerinnen und Schüler das Stück „Robin Hood“ als Vorlage genommen, um diesen Themen kindgerecht und auch humorvoll zu begegnen.
Organisiert von: Schillergymnasium Münster
Donnerstag, 26.10., 19 - 20.30 Uhr
Geistige Dimensionen des Friedens
Zoom-Konferenz
Was verbindet die Einheit der Menschheit in Vielfalt mit dem Weltfrieden? Und welche geistigen Prinzipien sind notwendig, um das zu erreichen? Mahyar Nicoubin arbeitet seit 20 Jahren zu den Themen Religion, Bildung und Gesellschaft. Sie studierte den Masterstudiengang „Religion und Kultur“ an der Humboldt-Universität zu Berlin. In diesem Kontext beschäftigte sie sich intensiv mit der Rolle von Religion in der Moderne und dem post-secular turn.
Es referiert: Mahyar Nicoubin (Bundeszentrale für Politische Bildung mit dem Themenschwerpunkt "Religion in postsäkularen Gesellschaften")
Anmeldung nicht erforderlich. Zoom-Meeting beitreten - Meeting-ID: 867 2958 5883 - Kenncode: 180
Organisiert von: Bahai-Gemeinde Münster
Freitag, 27.10., und Samstag, 28.10., 19.30 Uhr
Gymnasium Paulinum, Aula, Am Stadtgraben 30
Karl Jenkins: The armed Man. A Mass for Peace - eine Bearbeitung für Musik, Theater und Kunst
Öffentliche Schulaufführung
Anlässlich des Jubiläums 375 Jahre Westfälischer Frieden setzen sich Schülerinnen und Schüler, Schulchöre und Orchesterkinder, Theater-AG und Digital-Kunst-AG des Gymnasium Paulinum intensiv mit dem Werk „The Armed Man: a mass for peace“ von Karl Jenkins auseinander, wobei die uns heute so sehr bewegenden Fragen nach Krieg und Frieden in Wort, Musik und Kunst dargestellt werden. In diesem fächerübergreifenden Projekt entsteht eine öffentliche Schulaufführung in Kooperation mit externen Partner*innen, unter anderem der Westfälischen Schule für Musik, der jüdischen Gemeinde Münster, der Ahmadiyya-Gemeinde in Münster und dem Chor „Piano 22/30“.
Karten und Infos: Gymnasium Paulinum
Organisiert von: Gymnasium Paulinum
Montag, 30.10., 18 Uhr
Uni Münster, Schloss, Raum S 2, Schlossplatz 2
Frieden stiften, Gerechtigkeit leben
Vortrag mit Diskussion
Mit dem Überfall auf die Ukraine ist das Thema Krieg und Frieden auch bei uns wieder sehr präsent geworden. Welche Bilder von Frieden haben wir in unseren Köpfen? Welche historische Verantwortung tragen Religionen? Fängt Frieden in uns selber an? Anhand des Buches „Frieden stiften, Frieden sein“ von Anselm Grün und Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi geht es gemeinsam auf Spurensuche.
Es referiert: Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi
Es moderiert: Nastasia Lehmann
Organisiert von: Eine-Welt-Forum, Gesellschaft für bedrohte Völker - Regionalgruppe Münster
Donnerstag, 2.11., 18.30 Uhr
Bischöfliches Generalvikariat, Raum S 3, Rosenstraße 16
Ukraine - Die Rückkehr des Krieges nach Europa
Berichte und Gespräche
Der Eroberungskrieg Russlands und der Überfall auf die Ukraine seit 2014 und als großer Landkrieg seit Februar 2022 bringt täglich Leid und Zerstörung. Die aktuelle Situation in der Ukraine und die Erfordernisse und Möglichkeiten der Solidarität sind Themen der Veranstaltung. Aufgegriffen werden auch der kommunale Aspekt der Solidaritätspartnerschaft mit Winnyzja sowie die globalen Auswirkungen, wie ausgefallene Weizenexporte und die Hungerfolgen in Afrika.
Mitwirkende: Mariya Sharko, Olga Stromberger, Dr. Kajo Schukalla
Organisiert von: Gesellschaft für bedrohte Völker - Reginalgruppe Münster, Ukrainische Community in Münster, Ökumenischer Zusammenschluss christlicher Eine-Welt-Gruppen Münsters
Samstag, 4.11., 19 Uhr
Volkshochschule Münster, Aegidiimarkt
Fliegen im Fallen
Musikalische Lesung auf Deutsch und Persisch
Die junge Dichterin Mohaddeseh Hossini stellt Texte aus eigener Feder vor – begleitet von Harfenmusik. Der Titel des kurzen Prosawerks „Fliegen im Fallen“ steht beispielhaft für die Qualität ihrer Texte: die, die zuhören, fallen in ein tiefes Loch, werden jedoch aufgefangen und fliegen mit sanftem Optimismus einer ungewissen Zukunft entgegen. Das Programm setzt Empathie an die Stelle von Polarisierung und schafft so eine Basis für gegenseitige Anteilnahme, die wiederum eine wichtige Voraussetzung ist für ein friedliches Miteinander in der Stadtgesellschaft.
Es lesen: Mohaddeseh Hossini, Barbara Kemmler, Carsten Bender
Harfe: Alanna Dangowski, Stijn Bovenkamp
Regie: Barbara Kemmler
Organisiert von: Eine-Welt-Forum Münster, Theaterlabel GLOSTER, Cactus Junges Theater, VHS Münster, Integrationsrat der Stadt Münster
Montag, 6.11., 18-20 Uhr
Alexianer Waschküche, Bahnhofstraße 6
Frauen und Frieden in Afrika - Beiträge zur Gerechtigkeit und Entwicklung
Vortragsabend
Vorgestellt werden afrikanische Friedensstifterinnen und deren Beiträge für Frieden, Gerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung. Frauen, Entwicklung und Frieden war schon das Motto der Weltfrauenkonferenz in Nairobi 1985 zum Abschluss der UN-Frauendekade. An diesem Abend wird gezeigt, wie wichtig dieser Dreiklang bis heute ist. Außerdem gibt es Impulse für die Reflexion über eigene Afrika-, Friedensund Frauenbilder und der Verbindung dieser Themen mit der aktuellen, feministischen Außen- und Entwicklungspolitik der Bundesregierung.
Es referieren: Dr. Rita Schäfer (Initiative südliches Afrika inisa e. V.), Stella Gaitano (Südsudan und Pen-Zentrum), Omer Othman (Sudan und Universität Münster)
Organisiert von: Afrikanische Perspektiven
Mittwoch, 8.11., 19 Uhr
SpecOps, Aegidiimarkt 5
Frieden und Gerechtigkeit aus globaler Perspektive
Kneipenquiz
Testen Sie in Teams von zwei bis sechs Personen Ihr Wissen zu den Themen Flucht, Klima, Frieden und Kriege im Globalen Süden, Entschuldung und Kolonialzeit. Es erwartet Sie ein neues, spannendes und unterhaltsames Kneipenquiz mit und ohne Münsterbezug. Den besten Quizzer*innen winken faire Geschenke!
Es moderiert: Hardy Jackson
Organisiert von: Vamos, Eine Welt Forum, Eine Welt Netz NRW, Weltladen la tienda, Weltladen im Viertel, Iriba Brunnen, Fair Handesgesellschaft
Kontakt
Amt für Bürger- und Ratsservice
Geschäftsstelle Beirat für kommunale Entwicklungszusammenarbeit
Susanne Rietkötter
Tel. 02 51/4 92-33 26
rietkoetter@stadt-muenster.de
Fotos:
derProjektor, Kristina Rütten, Lensw0rld, Dagmar Fischer / photocase.de; iStock: DigtialStorm