a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w z | alle Stichworte

Qualitätssicherung im Neubau [Niedrigenergiehaus-Standard]

Qualitätssteigerung und Sicherung ist beim Neubau immer wieder ein aktuelles Thema. Die bestehenden Verordnungen regeln zwar formal die Abläufe, doch wie sieht es in der Praxis aus? Häufig kann man erst nach vielen Jahren feststellen, welche Baumängel langfristig zu Bauschäden führen. Doch dann ist es meistens schon zu spät, denn die Gewährleistung ist dann häufig abgelaufen und die Bauschäden müssen auf eigene Kosten beseitigt werden. Dass auch die Energiekosten über viele Jahre hinweg deutlich zu hoch waren, fällt oft gar nicht auf.

Private Bauherren, die bei ihrem Neubau auf Energie sparende Maßnahmen setzen, unterstützt die Stadt Münster im Rahmen des Förderprogramms "Klimafreundliche Wohngebäude der Stadt Münster". Zur Vorbeugung von Bauschäden und zur unabhängigen Kontrolle der Bauausführung können sie als Hilfestellung die "Münstersche Qualitätssicherung" für Neubauten in Anspruch nehmen, deren Kosten mit pauschal 1.100 Euro für ein Ein-/Zweifamilienhaus bezuschusst werden.

Die Qualitätssicherung hilft, ein echtes Energieeffizienzhaus ohne Wärmebrücken und Baumängel zu bauen. Die Prüfung der Planung und später auch der Bauausführung erfolgt durch unabhängige Münsteraner Qualitätssicherer: Eine Liste qualifizierter Prüfer und Beratung erhalten Sie hier:

Verbraucherzentrale NRW
www.verbraucherzentrale.nrw/beratungsstellen/muenster
Energieberatung Münster
Aegidiistr. 46
48143 Münster
Tel. 20 86 53 01/-05 (tel. Energiesprechstunde), Terminvergabe für Beratung: 0800-809 802 400 (kostenfrei)
FAX 20 86 53 23
muenster.energie@verbraucherzentrale.nrw.de
Verbraucherzentrale NRW
www.verbraucherzentrale.nrw/beratungsstellen/muenster
Energieberatung im Stadthaus 3 (im Kundenzentrum Planen-Bauen)
Albersloher Weg 33
48155 Münster
Tel. Beratung: Mo 9-16 Uhr, Terminportal: https://termine.stadt-muenster.de/
muenster.energie@verbraucherzentrale.nrw.de