Um die Rolle und die Möglichkeiten der Kommunen bei der Umsetzung der Entwicklungsziele weiter zu entwickeln, führt die Landesarbeitsgemeinschaft Agenda 21 NRW e. V. mit Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ein Modellvorhaben "Global nachhaltige Kommune in NRW" durch.
Das Modellprojekt bietet für ausgewählte nordrhein-westfälische Kommunen Begleitung und Beratung bei der partizipativen Entwicklung einer kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie im Kontext den "Sustainable Development Goals".
Die Stadt Münster beteiligte sich mit 15 weiteren Kommunen, Gemeinden und Kreisen an diesem Modellprojekt, das im Herbst 2017 mit der Verabschiedung von kommunalen Nachhaltigkeitsstrategien seinen Abschluss fand. Es sollte dargelegt werden, welchen Beitrag Kommunen zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele leisten können. Diese globale Perspektive stellt auch einen wichtigen Beitrag in Zusammenhang mit dem Zukunftsprozess für Münster dar, der wichtige Zukunftsfragen für Münster wie die Gestaltung der "Wachsenden Stadt" in den Fokus nimmt.
siehe auch: Nachhaltigkeit