Seiteninhalt
Aktuelles
Wir retten den Gebr.-Knake-Flügel aus Münster!
Ein Stück Zeitgeschichte aus Münster erhalten, das möchten wir gerne schaffen.
In unserem Bestand befindet sich ein Knake-Flügel aus den 1860er Jahren. Ein wirkliches Schmuckstück war er einmal und könnte er wieder sein, wenn er restauriert werden könnte.
Die Restaurierung liegt uns sehr am Herzen und dafür haben wir ein Crowdfunding-Projekt gestartet. Die Volksbank im Münsterland eG unterstützt uns und verdoppelt bei Spenden bis 50 Euro den Betrag, wenn wir 5.000 Euro bis zum 20. November 2024 an Spenden gesammelt haben. Gerne sehen wir natürlich auch höhere Beträge auf dem Spendenkonto, der Flügel und die Nachwelt wird es Ihnen danken.
Außerdem können Sie das Projekt unterstützen, indem Sie auf Ihren Social-Media-Kanälen (WhatsApp, LinkedIn, Facebook, Xing etc.) die Verlinkung veröffentlichen. So können wir viele erreichen und hoffentlich auch das Projekt verwirklichen. Den Button dazu finden Sie auch auf der unten genannten Webseite.
Seien Sie dabei, helfen Sie ein Stück Münstergeschichte zu erhalten! Schauen Sie gerne einmal auf die folgende Webseite, dort finden Sie alle Informationen zur Restaurierung: www.viele-schaffen-mehr.de
Dr. Alfred Pohlmann
Mittwochstreff: Rund um Sankt Mauritz. Eine alter Kirche und ihr Stadtteil
20. November, 16.30 Uhr
Das Mauritzviertel kennen Münsteranerinnen und Münsteraner als ein ruhiges Wohnquartier mit gepflegten Grünanlagen und schmucken Hausfassaden. Ihm widmet das Stadtmuseum seit dem 9. November eine Ausstellung im Rahmen der Reihe „Münster auf alten Postkarten“ mit Bildmaterial aus der Zeit von etwa 1900 bis 1930.
Der Mittwochstreff am 20. November möchte den Blick noch etwas weiten. Er berichtet von der Gründung der Stiftskirche Sankt Mauritz im 11. Jahrhundert und von der anschließenden Entwicklung einer Siedlung, die bis ins 19. Jahrhundert vor den Toren der Stadt Münster lag. Wie lebten die Menschen außerhalb der Stadtmauern, welchen Gefahren waren sie ausgesetzt? Neben alten Postkarten zeigt der wie immer reich bebilderte Mittwochstreff auch historische Gemälde und Grafiken, sowie alte und neue Fotografien.
Kosten: 5,- Euro / ermäßigt 3,- Euro
Online-Rundgänge durch die Schausammlung des Stadtmuseums
Einen virtuellen Besuch des Stadtmuseums mit 360° Rundumsicht ermöglichen unsere Online-Rundgänge:
"Münster im Modell" fasst anhand der Stadtmodelle die wichtigsten Ereignisse und baulichen Veränderungen in Münster zusammen. Für Kinder bietet der Rundgang "Mit Mimi & Mitri im Stadtmuseum" einen leichten und spielerischen Zugang zur Stadtgeschichte.
Beide Rundgänge können auch während des Museumsbesuchs mit unserem Multimediaguide angeschaut werden.
Zu den Online-Rundgängen