Seiteninhalt
Herzlich willkommen in der Stadthalle Hiltrup!
Die Stadthalle Hiltrup ist der zentrale Veranstaltungsort in Münsters Süden. Ob Messen, Konzerte, Theateraufführungen oder Flohmärkte - die Programmvielfalt der Stadthalle Hiltrup ist breit und abwechslungsreich.
Ausstellung der Künstlerin Barbara Seibt vom 7. November bis 31. Dezember 2024
Thema: FARB - ICH
Am 7.11.2024 findet in der Zeit von 17 bis 20 Uhr eine Vernissage statt. Zur Eröffnung wird es eine kleine musikalische Reise mit dem Musiker Lucho Flores (Gitarre und Gesang) als Einstimmung auf die ausgestellten Bilder geben.
Die Inspiration zu kreativen Prozessen wird bei der Künstlerin Barbara Seibt in jeder Lebensphase deutlich: im Tanz, in Fotos /Videos und in der Malerei.
In den 70ern, während des Kunst / Deutsch Studiums, hat sie mit Mitstudierenden in Münster die erste alternative Erwachsenenbildungsstätte, das KREATIVHAUS, aufgebaut und dort als Kursleiterin im Bereich Tanz / Körpersprache gearbeitet.
In den 80ern wagte sie den Sprung in die Selbständigkeit mit dem Laden “PANTHER, TIGER & Co", für den sie u. a. auch ihre eigenen Kollektionen entwarf. 2006 zog sie mit ihrem chilenischen Mann, dem Musiker Lucho Flores, nach Iquique (Chile), danach ging es nach Indonesien, (Jakarta, Bali).
Weitere lebenskünstlerische Erfahrungen machte sie bei langen Wohnaufenthalten u. a. in Buenos Aires, Salvador de Bahia, Paris, Barcelona und Quito. Seit 2018 lebt Barbara Seibt in Quito (Ecuador) und Münster.
Die Kunstwerke entstehen aus dem bereits Erlebten kombiniert mit dem Jetzt-Zustand.
Die hauptsächlich sehr farbenfreudigen Bilder kommen aus dem Er - Innern und aus den Ein - und Aus - Sichten ihrer Lebensweise-/Reise, sie sind ihr Seelenabdruck.
Sie arbeitet mit und auf den unterschiedlichsten Materialien (Leinwand, Pappe, Holz, Metall), sehr gerne auch mit bereits gebrauchten Materialien, denen sie dadurch ein neues Leben, eine neue Bedeutung gibt.
Mehr Infos zu Barbara Seibt gibt es im Internet unter ihrem Namen bei YouTube, Facebook, Instagram und auf der Website der Künstlergemeinschaft pART e.V., der sie angehört.
«KNALLEGRA» am 23. November 2024, 15 Uhr
"Professor Bummbastic" ist eine spektakuläre, lehrreiche und witzige Wissenschaftsshow für die ganze Familie. Umrahmt werden die Experimente aus Physik und Chemie mit ästhetischen Showeinlagen und das Publikum erlebt, wie unterhaltsam Naturwissenschaft sein kann. Durch die Show führen "Professor Bummbastic" und sein Assistent Mozart, ein humanoider Roboter, der spätestens dann das Herz der Kinder erobert, wenn er anfängt zu singen und zu tanzen.
Infos und Tickets: www.bummbastic.de
„TuS Hiltrup Tanzspektakel 2024“ am 1. Dezember 2024, 15 Uhr
Dieses Jahr - passend am ersten Adventssonntag - ist es wieder soweit und hunderte kleinere und größere Tänzer*innen betreten die große Bühne der Stadthalle Hiltrup.
Mehr als 15 Gruppen werden auftreten und präsentieren, was sie seit Monaten einstudieren, darunter Hip-Hop, Street Dance, Eltern-Kind-Tanz, Jazz Dance, Kreativer Kindertanz, Fun Dance sowie die Gruppe No Limit – Tanz für Senior*innen. Wie im letzten Jahr wieder dabei sind auch die Tänzerinnen unserer Stepptanz-Abteilung unter der Leitung von Simone Dütting.
Karten für das große Event gibt es seit Anfang November im Infopunkt Hiltrup.
Der Eintritt für Erwachsene kostet 10 Euro, für Kinder von 6-18 Jahren 5 Euro; Kinder von 0-5 Jahre sind frei.
Was: Tanzspektakel der TuS-Tanzabteilung
Wann: 01.12.2024
Wo: Stadthalle Hiltrup
Einlass: 14.30 Uhr
Beginn: 15.00 Uhr
Holt euch schnell eure Karten – es gibt „nur“ 600 Plätze und die waren im letzten Jahr schnell ausverkauft. Wir freuen uns auf euch!“
Infos: www.tus-hiltrup.de und auf den Instagram Kanal: tushiltrup1930ev
Adventsfeier
Ökumenische Adventsfeier für Seniorinnen und Senioren ab 70 Jahre
Am Dienstag, 3. Dezember 2024, findet wieder die ökumenische Adventsfeier in der Stadthalle Hiltrup statt. In der Zeit von 15 bis 17 Uhr sind alle über 70-jährigen Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Hiltrup und Amelsbüren herzlich eingeladen, einen adventlichen Nachmittag mit Kaffee, Tee, Kuchen und weihnachtlichem Gebäck zu verbringen. Sie werden durch ein adventliches Programm geführt, dass Sie in eine vorweihnachtliche Stimmung bringt. Das Vorbereitungsteam der evangelischen Kirchengemeinde Hiltrup und der katholischen Kirchengemeinde St. Clemens Hiltrup-Amelsbüren freuen sich auf viele Gäste.
Die Weihnachtsbäckerei, Sonntag, 8. Dezember 2024, 15.30 Uhr
"Kleines Theater" in der Stadthalle Hiltrup
Der Plätzchennotruf 2412 hilft bei angebrannten Plätzchen, vergessenen Rezepten, verschwundenen Schokostreuseln, zerflossenem Zuckerguss und gestressten Eltern. Kein Wunder, dass der Plätzchennotrufbäcker Alfons Zuckerwatte, vor Weihnachten alle Hände voll zu tun hat: ständig klingelt das Telefon, ein Notruf nach dem anderen. Und heute herrscht besonders hoher Hochbetrieb.Als dann ein dringender Herzplätzchen-Notruf eingeht, passiert Alfons Zuckerwatte etwas, was ihm noch nie passiert ist: Er kann nicht liefern! Ausgerechnet Herzplätzchen hat er nicht mehr. Aber da gibt es ja noch die Kinder ...
Die "WEIHNACHTSBÄCKEREI" ist ein leckeres, ein märchenhaftes Stück über die besinnlichen und hektischen Momente in der Vorweihnachtszeit.
Für Kinder ab 4 Jahren und die ganze Familie
Eintritt 4 € | VVK ab 15.10.24 in der Stadtteilbücherei St. Clemens, im Infopunkt Hiltrup an der Marktallee 38 und im Online-Ticketshop des Kulturbahnhofs Hiltrup: www.kulturbahnhof-hiltrup.de
Veranstalter: Kulturbahnhof Hiltrup
Theater Tom Teuer, Duisburg
"DER NUSSKNACKER" am 28. Dezember 2024, 19 Uhr
Musik von P. I. Tschaikowsky, Ballett in 2 Akten
CLASSICO BALLET NAPOLI, klassisches Ballett aus Neapel/Italien
Schon seit über hundert Jahren nimmt Peter Tschaikowskys Ballett "Der Nussknacker" einen festen Platz in der Theater- und Musikkultur ein. Jeden Winter freuen sich Jung und Alt über die Gelegenheit, noch einmal in die zauberhafte Atmosphäre dieses Balletts einzutauchen. Das italienische Ensemble präsentiert eines der erfolgreichsten Werke des klassischen Balletts, das liebevoll traditionell bleibt, jedoch geschickt und behutsam mit einer Prise moderner Choreographie und zeitgenössischer Ausdrucksformen abgestimmt ist.Die klassische Ballettausbildung der Tänzer macht sich von den ersten Szenen an bemerkbar. Das Bühnenbild und Kostüme unterstreichen die sagenhafte Schönheit der populärsten Weihnachtsgeschichte der Welt.
Dank Tschaikowskys Musik und dem kreativen Können der Ensembles gelangen die Zuschauer in eine wunderbare Märchenwelt.
Veranstalter: PTF GmbH/Konzertagentur Friedmann
Beginn 19 Uhr, Einlass ab 18 Uhr
Mehr Infos unter: www.klassisches-ballett.com
Ticketverkauf
„Wolle und Gack“ am 12. Januar 2025, 15.30 Uhr
Ein interaktives Musikprogramm für Kinder ab 4 Jahren und die ganze Familie.
»Kleines Theater« in der Stadthalle Hiltrup
Wolle ist ein zufriedenes Schaf. Es hat ein gemütliches Häuschen mit einer grünen Wiese und einem kleinen Bach. Alles ist in schönster Ordnung, bis es einen neuen Nachbarn bekommt. Ein Huhn! Argwöhnisch betrachtet Wolle seine neue Nachbarin. Denn ein Huhn ist ein Huhn und ein Schaf ist nun mal ein Schaf.
Die Missverständnisse häufen sich und die Fronten scheinen unüberwindbar. Und so wird Körner fressen oder Gras mähen zu einer Glaubenssache, Eierlegen oder Wolle abgeben zu einer Lebensphilosophie – sich Aufplustern oder den dicken Schafshintern zeigen zu einer Kriegserklärung!
Ein tierischer Spaß um kulturelle Missverständnisse, mit viel Musik, mit viel Humor und einem fast glücklichen Ausgang!
Eintritt 4 € | VVK ab 15.11.2024 in der Stadtteilbücherei St. Clemens, im Infopunkt Hiltrup an der Marktallee 38 und im Online-Ticketshop des Kulturbahnhofs Hiltrup: www.kulturbahnhof-hiltrup.de
Veranstalter: Kulturbahnhof Hiltrup
Musiktheater Lupe, Osnabrück
www.musiktheaterlupe.de
Modellbahn- und Spielzeugmarkt am 02. Februar 2025, 11 - 15 Uhr -Tag für Modellspielzeug-Fans und Sammler-
Modellbahn- und Spielzeugmarkt am 2. Februar 2025, 11-15 Uhr
Für Modellbahnern und Modellautofreaks bietet sich hier die Gelegenheit, mit Freunden, Anbietern und Liebhabern dieser Miniaturmodelle nach Herzenslust zu fachsimpeln, zu tauschen, zu kaufen, oder sich zu informieren. Das umfangreiche Programm auf rund 200 Metern Tischlänge umfasst neues, gebrauchtes und nostalgisches Spielzeug, Modelleisenbahnen und Zubehör, Modellautos und vieles mehr. Im Programm sind sowohl Gleichstrom als auch Wechselstrom Produkte, natürlich sowohl digital als auch analog.
Auf dem Markt wird ein Testgleis mit den unterschiedlichsten Spurgrößen zur freien Verfügung aufgestellt. Hier lässt sich alles auf Funktion prüfen, von der Spur Z bis zur stattlichen LGB-Größe, ebenfalls natürlich analog und digital.
Der Eintritt beträgt fünf Euro, Kinder bis 14 Jahre in Begleitung Erwachsener sind frei, Eintrittskarten gibt es an der Tageskasse.
www.bv-messen.com
Udo Lindenberg Tribute Show der Panik Power Band am 8. Februar 2025, 20 Uhr
Karsten Bald & die Panik Power Band präsentieren die bekanntesten Songs und schönsten Balladen aus 40 Jahren Udo Lindenberg. Dessen Double Karsten Bald gründete 2006 die Band, ist aber in Sachen Panikwissenschaft schon seit mehr als 35 Jahren unterwegs, wurde durch eine WDR-Reportage seinem Vorbild beim Soundcheck vorgestellt und trat mit ihm zusammen vor 8000 Leuten auf. Mittlerweile wird er vom Altmeister persönlich weiterempfohlen und springt auch schon mal bei Aftershow-Partys für den echten Udo ein – wie beim Echo2014. Laut Presseberichten ist Karsten Bald das beste Udo-Lindenberg-Double Deutschlands. Stimme, Gestik und Aussehen sind dermaßen authentisch, dass man ihn kaum vom Original unterscheiden kann. Seine perfekt eingespielte Band interpretiert die panikmäßigsten Songs des Altmeisters authentisch, kraftvoll und mit viel Liebe zum Detail. Beliebte Klassiker wie Odyssee, Jonny Controletti, Honky Tonky Show, Andrea Doria, Horizont und Sonderzug nach Pankow sind Chefsache. Aber auch die Songs des 2008 erschienen Comeback-Albums „Stark wie Zwei“ sind ebenso mit an Bord. Mehr Panikpower geht nicht, wenn Karsten Bald & die Panik Power Band ihr Ding machen!
Einlass ist um 19 Uhr, Beginn 20 Uhr.
Infos: Konzertagentur Piekert, Büro: +49 5341-288 4440
Karten gibt es an allen Eventim-Vorverkaufsstellen (z.B. Ticket to go oder im Ticketshop der Westfälischen Nachrichten) sowie unter https://www.eventim.de/artist/panik-power-band/
„Mädchenklamotte“-Flohmarkt am 9. März 2025, 11 – 16 Uhr
Die Stadthalle Hiltrup wird wieder zum Mekka für alle Fashion-Liebhaberinnen! Der Mädchenklamotte-Flohmarkt lädt dazu ein, die eigene Garderobe aufzufrischen, Schätze zu entdecken und einzigartige Stücke zu ergattern. Hier werden Fashionistas und Schnäppchenjägerinnen gleichermaßen auf ihre Kosten kommen.
Eintritt 4 EUR, Karten sind vor Ort an der Kasse erhältlich.
Early Bird Tickets vorab nur online über den Buchungsmanager buchbar.
Weitere Infos:
Internet: www.maedchenklamotte.de
E-Mail: info@maedchenklamotte.de
Telefon: 02151-659 17 74 Call Center Zeiten: Dienstag 9-13 Uhr / Donnerstag 12-16 Uhr
Golden Ace – Die Magier "Meister der Magie" am 6. April 2025, 19 Uhr
Die Magier und Hypnotiseure Golden Ace gehören derzeit zu den erfolgreichsten Newcomern der Branche. Die Aufführung verspricht eine faszinierende Reise durch alle beliebten Bereiche der Magie, wobei das Golden Ace den Charme der klassischen Magie und die Illusionen der modernen Zauberkunst zu kombinieren versteht. Die Magier und Hypnotiseure beeindrucken nicht nur durch ihre visuellen Effekte, sondern auch durch ihre Fähigkeit, freiwillige Zuschauer in einen hypnotischen Schlaf zu versetzen und dabei die erstaunlichen Fähigkeiten des Unterbewusstseins zu enthüllen. Die Zuschauer werden in eine Welt entführt, in der das Staunen noch lebendig ist. In dieser Welt scheint die Zeit still zu stehen, während die Magier scheinbar heimlich am Rad der Zeit drehen.
Tickets über Eventim und unter golden-ace.de
One Night Of Dire Straits - Tribute Show "30 years later" Tour am 11. April 2025, 20 Uhr
Die Dire Straits waren eine Band der Superlative. Mit Mark Knopflers markanten Gitarrenspiel und seiner tiefen Stimme sofort erkennbar, gelang ihnen in knapp einem Jahrzehnt der Aufstieg von kleinen Bar-Konzerten bis auf die größten Bühnen des Planeten. Mit „Sultans of Swing“ gelang ihnen Ende der 70er Jahre der Durchbruch und stellten Mark Knopfler als Sänger, Komponisten und vor allem als Gitarristen in den Mittelpunkt. Ihren Zenit erreichte die Gruppe Mitte der Achtziger mit dem Song „Money For Nothing“, eine Kooperation mit „Geordie“-Landsmann Sting. Doch der Erfolg und der große Erwartungsdruck forderten einen zu hohen Preis von den beteiligten Musikern. Nach dem Erfolg des finalen Albums „On Every Street“ (38x Platin weltweit) und der gleichnamigen Welttournee von 1991-1992 mit insgesamt 229 Konzerten, verkündete Mark Knopfler 1995, dass die Band fortan inaktiv sei und keine öffentlichen Konzerte mehr spielen werde.
Diese finale Phase steht nun 30 Jahre später im Mittelpunkt der Tribute Show „One Night of Dire Straits“. Gitarrist und Sänger Alex Moll nimmt zusammen mit seiner exquisit besetzten Band von Live- und Studiomusikern den Zuschauer mit auf eine Reise voll faszinierender und handgemachter Musik. Moll gelingt es dabei nicht nur, seiner Gitarre die gleichen Laute zu entlocken, für die Mark Knopfler weltberühmt wurde, sondern auch die Energie und Spielfreude der insgesamt neunköpfigen Band auf das Niveau des Originals zu heben. Mit einer Songauswahl, die nichts vermissen lässt, garantiert „One Night of Dire Straits“ einen herausragenden Konzertabend für alle Fans von Mark Knopfler, den Dire Straits und handgemachter Musik, die sofort ins Ohr geht.
Einlass ist um 19 Uhr, Beginn 20 Uhr.
Infos: Konzertagentur Piekert, 0 53 41/28 84 44 0
Karten gibt es an allen Eventim-Vorverkaufsstellen (z.B. Ticket to go oder im Ticketshop der Westfälischen Nachrichten) sowie unter:
www.direstraitstribute.de
"Dornröschen" - klassisches Ballett aus Neapel am 26. April 2025, 19 Uhr
Der berühmte russische Komponist P. I. Tschaikowsky bezeichnete "Dornröschen" als sein bestes Ballettstück. In der Tat ist seit seiner erfolgreichen Uraufführung im Jahr 1890 "Dornröschen" bis heute eins der populärsten klassischen Bühnenwerke der Welt. Das in die ausdrucksvolle Sprache des klassischen Tanzes übersetzte Märchen erzählt über die schöne Prinzessin Aurora, die durch den Fluch einer bösen Fee in den hundertjährigen Schlaf gefallen war und nur von dem liebevollen Kuss des jungen Prinzen wieder geweckt werden konnte.
Das Ballettensemble begeistert das Publikum mit einer Ballettkunst auf höchstem Niveau, die Tänzerinnen und Tänzer sind Preisträger zahlreicher internationaler Ballettwettbewerbe.
Die unsterbliche Musik, großartige klassische Ballettkunst, opulentes Bühnenbild und prächtige Kostüme versetzen die Zuschauer in eine Zauberwelt, voller Schönheit, Leidenschaft und ewiger Liebe.
Die Vorstellung beginnt um 19 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr - www.klassisches-ballett.com
Tickets:
dornroeschen-klassisches-ballett.reservix.de