Seiteninhalt
Online-Wahlscheinantrag - Briefwahl
Online-Wahlscheinantrag - Briefwahl
Der Service "Online-Wahlscheinantrag - Briefwahl" war vom 29. April bis zum 6. Juni 2024, 8 Uhr, freigeschaltet.
Hinweise zum Wahlscheinantrag
Mit dem Handy / Smartphone
1.) Scannt den QR Code in der Mitte auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarte.
2.) Prüfe, ob die Daten korrekt wiedergegeben sind.
3.) Ergänzt das Geburtsdatum manuell
4.) Wenn die Briefwahlunterlagen z.B. in den Urlaub nachgesandt werden sollen trage eine abweichende Versandanschrift ein.
5.) Tipp: E-Mail eingeben für eine Eingangsbestätigung
Mit dem PC
1.) Rufe mit dem unteren QR Code die Seite des Wahlamtes zum Jugendrat auf. Hier findetst Du den Link zum Online-Wahlscheinantrag - Briefwahl
2.) Ohne die Informationen aus dem oberen QR Code musst Du die persönlichen Daten selbst eintippen.
3.) Bitte fülle mindestens die Pflichtfelder (die mit dem roten Stern) aus.
4.) Die Postleitzahl, Straße und Hausnummer werden aus Verzeichnissen übernommen, daher können nur die hinterlegten Angaben ausgewählt werden. Wenn du beispielsweise nach Eingabe der korrekten Postleitzahl nur den Anfangsbuchstaben der Straße eingibst, wird dir eine Liste von möglichen Straßen angezeigt. Bitte wähle die korrekte Straße aus, eine freie Eingabe ist nicht möglich. Bitte habe etwas Geduld bei der Eingabe.
5.) Wenn Du schon Deine Wahlbenachrichtigungskarte hast kannst Du jetzt die Nummer deines Wahlbezirkes und die Nummer im Wählerverzeichnis eintragen. Die findest Du ganz unten links auf der Vorderseite.
Du kannst das Feld aber auch einfach frei lassen.
5.) Für eine Eingangsbestätigung gib bitte eine E-Mail ein.
Doch lieber persönlich?
Bitte nutze den Wahlschein-Online nur dann, wenn Du die Zusendung per Post wünschst. Wenn Du persönlich im Wahlbüro Stadthaussaal vorbeischaust, werden Dir die Unterlagen sofort ausgehändigt.
Das war bis zum 7. Juni 2024, 18 Uhr möglich. Nicht mehr am Samstag vor der Wahl.
Entweder Briefwahl oder am Sonntag wählen
Mit der Beantragung eines Wahlscheines mit Briefwahlunterlagen wird ein Sperrvermerk ins Wählerverzeichnis eingetragen. Dann kannst Du natürlich nicht mehr am Wahlsonntag wählen. Den jeder darf nur einmal wählen.
Rückgabe des Wahlbriefes
Dein Wahlbrief muss rechtzeitig vor der Wahl zurück ans Wahlamt. Tipp: Bei Nutzung der "gelben" Post letzter Einwurf in den Briefkasten am Mittwoch vor der Wahl.
Letzte Möglichkeit: Sonntag, 9.Juni 2024, 18.00 Uhr, Fristenbriefkasten vor dem Stadthaus 1, Klemensstraße 10, 48143 Münster.