Seiteninhalt
Öffentlichkeitsbeteiligung
Die Menschen, Organisationen und Unternehmen in Münster identifizieren sich in besonderer Weise mit ihrer Stadt und ihrem Stadtteil oder Quartier. Sie beobachten deren Entwicklung aufmerksam und tragen auf vielfältige Weise zu einer lebenswerten Zukunft Münsters bei.
Das ist im Prozess der MünsterZukünfte schon im Rahmen der Projektfamilie "Gutes Morgen Münster" sehr deutlich geworden. Eine Aufgabe unseres Zukunftsprozesses war, für Münster die Beteiligung der Einwohnerinnen und Einwohner grundlegend weiter zu entwickeln. Dazu wurden und werden verschiedene Ansätze verfolgt. So wurden gute Beispiele einer mitgestaltenden Beteiligung in Münster zusammengetragen, ausgewertet und in unserem MünsterZukünfte-Magazin dokumentiert.
Wege zu guter Beteiligung
Zudem wurden die Ergebnisse einer Bürgerumfrage und Schlüsselpersonengespräche aus der Erstellung des "ISEK Münster 2030" ausgewertet: Ein wichtiger Befund war, dass bestimmte Zielgruppen in der Stadtgesellschaft von den gängigen Beteiligungsangeboten bislang nicht gut angesprochen und erreicht werden. Die Beteiligung in Münster soll daher inklusiver werden. Dazu sind bereits verschiedene Pilotprojekte gestartet.
Grundlegend hat der Rat der Stadt Münster am 9. Februar 2022 die "Leitorientierungen für eine Gute Öffentlichkeitsbeteiligung" unter dem Motto "Kommunikation, Partizipation und Koproduktion in Münster" beschlossen. Diese "verfahrensübergreifenden Standards" sollen die Qualität und Weiterentwicklung der mitgestaltenden Beteiligung in Münster fördern. Sie geben einen Orientierungsrahmen, der schrittweise münsterspezifisch weiterentwickelt werden wird. Sie liegen auch in leichter Sprache vor.