Seiteninhalt
Stadtteilarbeit und Raumvergabe
Das 37 Grad ist mit seinen Ressourcen und dem Knowhow dabei behilflich, den Stadtteil noch attraktiver zu machen. Bislang haben wir uns engagiert bei z.B. dem „Hiltruper Frühlingsfest“, dem „Gauklerfest“ und der „Familienolympiade“. Wir sind auch stolze Gründungsmitglieder der Initiative „KiKu Hiltrup“, wobei KiKu die Abkürzung für Kinderkultur ist und Kindertheater im Viertel anbietet.
Wir führen Events für den Stadtteil durch (u.a. Hiltruper Frühlingsfest, Gauklerfest, Familienolympiade) und geben Initiativen, Mutter-Kind-Gruppen, Vereinen, der VHS, der Schwangerschaftsberatung und Privatleuten Platz für ihre Workshops, Beratungsangebote, Elterncafés, Sprach- und EDV-Unterrichte, Selbsthilfe- oder Initiativgruppen.
Raumvergabe
Das 37 Grad ist auch zu mieten. Die Nutzungsgebühr pro Stunde liegt zwischen 8 und 20 Euro (Preise ab Juli 2024), abhängig von der Größe der Räume. Weitere Infos dazu gibt es bei Bernd Gaußelmann-Reinhardt unter Tel. 02 51/4 92-2870 oder direkt im 37 Grad.
Wegen der großen Nachfrage vergeben wir für private Feiern unsere Räume nur noch an jene, deren Kinder unsere Einrichtung regelmäßig nutzen. Wir bitten dafür um Verständnis.
Straßengespräche
Bei unserer täglichen Arbeit im 37 Grad begegnen wir dauernd Menschen, deren Erlebnisse, Erfahrungen oder Kenntnisse so interessant sind, dass wir diese gerne teilen möchten. Der Podcast "Straßengespräche" stellt diese Menschen aus der Nachbarschaft vor und erscheint in unregelmäßigen Abständen.
Folge 1: Keine Angst, das ist nur der Stoffwechsel
Aktuelle Erkenntnisse aus der Wissenschaft zur aufregenden Phase der Pubertät samt einem Quiz zur Jugendsprache und einem Interview mit dem Schulsozialarbeiter Sebastian Arnsmann, der schulmüde Kids zuhause aufsucht.
Folge 2: Hiltrup in Flammen
Im April und Juni 2016 brannte in der Westfalenstraße eine Einrichtung für Geflüchtete. Wir sprachen mit einem der beiden Täter.