Seiteninhalt
Beschwerden
Beschwerden von Kindern
Du hast das Recht, dich zu beschweren!
Wir möchten, dass du deine Meinung sagst. Wenn du einen Wunsch oder eine Idee hast, sprich uns an. Wenn dich etwas stört, möchten wir das auch wissen.
Du kannst verschiedene Wege nutzen:
- Alltägliche Situationen: Sag uns, worauf du Lust hast.
- Monatliches Kinderparlament: Deine Meinung zählt.
- Wünsche-Box in den Ferien: Schreib uns deine Wünsche auf.
- Partizipationsperson in den Ferien: Hier kannst du dich mitteilen.
- Tafel am Eingang: Hier siehst du, wer ansprechbar ist.
- Deine Wünsche, Ideen und Beschwerden werden aufgeschrieben, damit wir besser werden können.
Beschwerden von Eltern, Erziehungsberechtigten oder Bezugspersonen
Wenn Sie sich beschweren möchten:
Wir nehmen uns Zeit für Sie. Teilen Sie uns Ihr Anliegen mit und wir besprechen es gemeinsam. Uns ist das Wohl der Kinder/Ihres Kindes am Wichtigsten! Wenn keine direkte Ansprechperson Zeit hat, vereinbaren wir später ein Gespräch. Ihr Anliegen/die Beschwerde wird dokumentiert, damit diese nicht verloren geht.
Beschwerden von externen Personen
Offizielle Beschwerde:
Externe Personen können offizielle Beschwerden einreichen. Persönlich, per Mail oder telefonisch. Wir füllen gemeinsam ein Beschwerdeformular aus. Alles wird dokumentiert. Wir oder die zuständige Stelle antworten ausführlich und sachlich.
Beschwerden von Mitarbeitenden
Wenn du dich beschweren möchtest:
Sprich mit uns! Wir möchten Probleme gemeinsam lösen. Wenn das nicht möglich ist, hilft ein*e Vorgesetzte*r oder die betriebliche Sozialberatung weiter. Gib uns Feedback, damit wir uns verbessern können. Das kannst du direkt sagen, im "MAB-Buch" aufschreiben und/oder in der Mitarbeitendenbesprechung ansprechen.
Externe Ansprechstellen
Wenn die internen Wege nicht genügen, gibt es externe Ansprechstellen.
Unabhängige Stellen:
- Kinder- und Jugendtelefon: 116 111 (Mo-Sa: 14-20 Uhr)
- Zartbitter: 02 51/4 14 05 55
- KiM Fachberatungsstelle: 02 51/4 71 80 (Mo-Fr: 9.30-12 Uhr, Di: 15-17 Uhr)
Institutionsverbundene Ansprechstellen und -personen:
- Kinderbüro/Fachstellenleitung (Andreas Garske): 02 51/4 92-51 29
- Abteilungsleitung (Bernhard Paschert): 02 51/4 92-58 90
- Kommunaler Sozialdienst: 02 51/4 92-56 01
Die Polizei kann im Fall von Kindeswohlgefährdung den Kommunalen Sozialdienst informieren.