Seiteninhalt
Publikationen
Das Vertreten der Anliegen unserer Klientel in Fachgremien, Politik und Öffentlichkeit ist eine wichtige Aufgabe der Drogenhilfe, um die Rahmenbedingungen für Drogenkonsumierende menschenwürdig zu gestalten und das Hilfesystem bedarfsgerecht weiter zu entwickeln.
In der Suchtvorbeugung dient eine intensive Öffentlichkeitsarbeit vorrangig der Sensibilisierung aller Bürgerinnen und Bürger und für die Ursachen und Problematik von Sucht und der Förderung struktureller Rahmenbedingungen, die dem Missbrauch und der Abhängigkeit von Suchtmitteln entgegenwirken.
Jahresberichte
- Jahresbericht der Drogenhilfe 2019 (PDF, 114 KB)
- Jahresbericht der Drogenhilfe 2018 (PDF, 105 KB)
- Jahresbericht der Drogenhilfe 2017 (PDF, 98.5 KB)
- Jahresbericht der Drogenhilfe 2016 (PDF, 132 KB)
- Jahresbericht der Drogenhilfe 2015 (PDF, 192 KB)
- Jahresbericht der Drogenhilfe 2014 (PDF, 150 KB)
- Jahresbericht der Drogenhilfe 2013 (PDF, 126 KB)
- Jahresbericht der Drogenhilfe 2012 (PDF, 354 KB)
- Jahresbericht der Drogenhilfe 2011 (PDF, 197 KB)
- Jahresbericht der Drogenhilfe 2010 (PDF, 84.2 KB)
Evaluation der Kampagne "Voll ist out"
- Kurzbericht zur Evaluation (PDF, 421 KB)
Pressemeldungen
Faltblatt: Angebote der Drogenhilfe
Das Faltblatt gibt einen Kurzüberblick über die Arbeit und die Angebote der Drogenhilfe der Stadt Münster. Neben Telefonnummern sind hier auch Öffnungszeiten und eine Wegbeschreibung zu finden.
Faltblatt: Jugendberatung
Dieses Faltblatt enthält Informationen zur Jugendberatung der städtischen Drogenhilfe. Es soll Hemmschwellen reduzieren und Jugendliche animieren, sich auch im Vorfeld einer manifestierten Abhängigkeit bereits beraten zu lassen.
Faltblatt: Elternkreis drogengefährdeter und drogenabhängiger Kinder
Das Faltblatt informiert über Inhalte und Treffzeiten der Elternkreise der städtischen Drogenhilfe.
Faltblatt: Suchtprävention
Sie sind Lehrer und wollen mit Ihren Schülern suchtpräventiv arbeiten? Oder als Sozialpädagogin im Jugendtreff einen Projekttag zum Thema Sucht organisieren? In diesem Faltblatt finden Sie Tipps, Beratung und Service zur Suchtprävention in Schule und Jugendhilfe. Wir stellen Ihnen gern Infomaterial zur Verfügung, beraten Sie zu suchtpräventiven Methoden und bieten Fortbildungen für Ihr Team an.
Faltblatt: Kampagne zur Alkoholprävention "VOLL ist OUT"
"VOLL ist OUT" ist eine Kampagne zur Alkoholprävention und wurde 2004 vom Amt für Kinder, Jugendliche und Familien ins Leben gerufen, um Jugendliche und das Netzwerk, in dem sie sich bewegen, zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu bewegen. Mehr über die Aktionen finden Sie in dem Faltblatt zur Kampagne.
Faltblatt: Jugendliche und Alkohol
Das Faltblatt "Jugendliche und Alkohol" der Kampagne "VOLL ist OUT" des Jugendamtes der Stadt Münster richtet sich an Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen. Neben spezifischen Informationen zum Thema liefert es konkrete Tipps für den Umgang mit Jugendlichen, die Alkohol konsumieren. Eine Übersicht der verschiedenen Beratungseinrichtungen weist auf weiterführende Hilfen hin.
Faltblatt: Hilfe in Münster für Suchtkranke, Suchtgefährdete und Angehörige
Das Faltblatt gibt eine Kurzübersicht über die Angebote der Drogen- und Suchthilfe in Münster (Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen, Elternkreis) mit allen relevanten Informationen wie Telefonnummern, Öffnungszeiten, Angeboten u.v.m.
Kontakt
Auf Wunsch senden wir Ihnen unsere Faltblätter gerne kostenlos zu.
Drogenhilfe der Stadt Münster - Suchtprävention
Schorlemerstraße 8, 48143 Münster
Tel. 02 51/4 92-51 85
Fax: 02 51/4 92-77 82
E-Mail:
suchtvorbeugung(at)stadt-muenster.de