25 Jahre Wilsberg - Jubiläums-Stadtrundgang
5. Aasee
Zwischen Annette-, Himmelreich- und Bismarckallee, 48149 Münster
In der Folge „Der Minister und das Mädchen“ (Regie: Dennis Satin), ausgestrahlt im Februar 2004, ermittelt Wilsberg im Politiker-Milieu. Mechthild Kerstenbrock beauftragt den Detektiv einer Intrige nachzugehen, die sich gegen ihren Mann Wolfgang Kerstenbrock richtet. Der befindet sich nämlich gerade im Kommunalwahlkampf. Doch da wird der Lokalpolitiker in seinem Büro erschlagen und Wilsberg fragt sich, ob hinter dem Mord wirklich einer von Kerstenbrocks Parteifreunden steht oder nicht doch jemand ganz anderes. Denn Kerstenbrock setzte sich für den Bau eines neuen Fussballstadions ein.
Wilsbergs Freund Manni Höch (Heinrich Schafmeister), Mitglied der Ökologischen Partei in Münster, setzt sich unterdessen zusammen mit Alex (Ina Paule Klink, l.) und seiner neuen Flamme Sigrid (Caroline Redl,r.) für die Säuberung des Aasees ein. Bei der von ihm erfundenen „Aktion Sauberer Aasee“ geht Manni auf Tauchstation und will so den See von Müll und Unrat befreien. Dass dabei auch die Tatwaffe entdeckt wird, überrascht nicht nur den engagierten Bauamtsmitarbeiter.
Der Aasee ist der größte Naherholungsraum im Stadtgebiet von Münster. Er liegt nahe dem Stadtzentrum und ist mit seinen beiden Segelschulen, seinen vielfältigen gastronomischen Angeboten und den zahlreichen, zum Rasten und Picknicken einladenden Grünflächen sehr beliebt bei den Münsterannerinnen und Münsteranern. Der Aasee ist ein künstlicher See, er staut das Wasser der Münsterschen Aa und dient damit dem Hochwasserschutz.