Seiteninhalt
Galerie
Der Mensch lebt nicht vom Wort allein: Die schönsten Film-Events (Premieren, Dreharbeiten, Pressetermine) des Münsterlandes zeigen wir Ihnen hier in einer Fotogalerie. Einfach anklicken und Sie sind mitten im Film(geschehen)!
August 2024: Wilsberg's Promi-Kellnern
Bei stahlendem Sonnenschein fand am 1.September das 19. "Wilsberg's Promi-Kellern" am Aasee statt. Im Anschluss an ein vielfältiges Musikprogramm wurde die neuste Wilsberg-Folge "Blut geleckt" als Open-Air-Premiere gezeigt.
6. Dezember 2023: NRW-Premiere Tatort: "Der Mann, der in den Dschungel fiel"
Am Mittwoch, den 6. Dezember 2023 war der neue Tatort aus Münster „Der Mann, der in den Dschungel fiel“ im Cineplex in Münster vor rund 1.500 Zuschauern auf der großen Leinwand zu sehen. Produktion Molina Film, Regie führte Till Franzen, das Drehbuch stammt von Thorsten Wettke.
Oktober 2023: Wilsberg-Team dreht in Münster
Im Oktober hat das Wilsberg-Team für zwei neue Folgen wieder in Münster gedreht: „Verlorene Illusionen“ und „Mit allen Wassern gewaschen“ lauten die Arbeitstitel. Regie führt Britta Kells. Der Sendetermin steht noch nicht fest.
September 2023: Locationtour "Filmstadt Münster - von Mord bis Malerin"
Am 29. September war der Filmservice Münster.Land unterwegs auf Locationtour in Münster und der näheren Umgebung. Die teilnehmenden Filmschaffenden konnten sich nach geeigneten Drehorten in der Region umsehen.
September 2023: Das Tatort-Team dreht "Unter Gärtnern" am Prinzipalmarkt
Dreharbeiten für einen neuen Münster-Tatort "Unter Gärtnern" fanden mit Axel Prahl und Claus Dieter Clausnitzer Mitte September 2023 im und ums historische Rathaus statt. Der Eiswagen stand dort leider nur für den Dreh.
April 2023: Das Wilsberg-Team dreht in Münster
In den Osterferien 2023 werden wieder zwei neue "Wilsberg"-Folgen gedreht. Hier haben wir einen Blick auf die Dreharbeiten in Münster erhascht. Das Buch von "Blut geleckt" (AT) stammt von Wilsberg-Erfinder Jürgen Kehrer und seiner Frau Sandra Lüpkes. Regie führt in dieser und der Folge "Über dem Gesetz" (AT) Philipp Osthus.
März 2023: Das Tatort-Team dreht in Münster
Den ganzen März, aber leider nur drei Tage in Münster, drehte das Tatort-Team für die neue Folge „Der Mann, der aus dem Dschungel fiel“. Zum Abschluss der Dreharbeiten fand sich die Crew an der Überwasserkirche (direkt gegenüber dem Antiquariat Wilsberg) ein. Neben den Hauptdarstellern Jan Josef Liefers und Axel Prahl waren diesmal Detlev Buck und Eva Verena Müller dabei sowie die Produzentin von Molina Film Jutta Müller.
Oktober 2022: Das Wilsberg-Team dreht in Münster
Seit Beginn der zweiten Oktoberwoche 2022 ist das „Wilsberg“-Team wieder in Münster und dreht unter der Regie von Vivian Naefe zwei neue Folgen des beliebten ZDF-Krimis. In Münster wurde natürlich wieder am Antiquariat gedreht – und bei schönstem Herbstsonnenschein diesmal u. a. auch auf Münsters Domplatz.
September 2022: Dreharbeiten zum neuen Münster-Tatort „MagicMom“
Bei den Dreharbeiten Mitte September spielte das münstersche Wetter nicht hunderprozentig mit. Während die Dreharbeiten für den neuen Tatort aus Münster auf dem Prinzipalmarkt noch trocken über die Bühne ging, mussten beim „Straßenfest“ im Rathaus-Innenhof die Regenschirme gezückt werden.
August 2022 Open-Air-Premiere des neuen "Tatorts: Ein Freund ein guter Freund"
Am 30. August 2022 wurde im Preußenstadion in Münster mitten auf dem Fußballfeld die große Kinoleinwand aufgestellt und mehr als 2.300 Zuschauer konnten den 42. Tatort aus Münster "Ein Freund, ein guter Freund" (Arbeitstitel: "Recht, wem Recht gebührt") in der Open-Air-Premiere sehen. Das Münster-Tatort-Team war diesmal komplett nach Münster gekommen und wurde von den Fans begeistert gefeiert.
August 2022: Auf Spurensuche mit Boerne und Thiel
Erstmals können Fans in der Stadt auf eigene Faust ermitteln und nach Filmszenen an Original-Drehorten des „Tatorts“ Ausschau halten. Filmszenen aus 20 Jahren „Tatort“ aus Münster sind an Originalschauplätzen mit Hilfe von QR-Codes auf Smartphone oder Tablet abrufbar. Scannt man den QR-Code, kann man sich eine Filmszene anschauen, die genau dort spielt, wo man sich selbst gerade befindet. Das Tatort-Team stellte am 30. August 2022 die ersten Orte vor.
April 2022: Dreharbeiten für zwei neue Wilsberg-Folgen in Münster
Rund um die Ostertage 2022 wurde in Münster unter der Regie von Philipp Osthus für zwei neue „Wilsberg“-Folgen gedreht: „Ein Detektiv und Gentleman“ und „Unsterblich“. Gedreht wurde wieder am Antiquariat, aber auch an den Aasee-Terrassen, im Kuhviertel, am Spiekerhof und auf dem Gelände der ehemaligen York-Kaserne.
April 2022: Dreharbeiten für den neuen Münster-Tatort "Recht wem Recht gebührt"
Der Prinzipalmarkt bildete u.a. die Kulisse für den neuen Münster-Tatort "Recht wem Recht gebührt" (Arbeitstitel), der noch im Jubiläumsjahr 2022 im Ersten zu sehen sein wird. Das Drehbuch zum 42. Münster-Tatort stammt von Benjamin Hessler, Regie führt Janis Rebecca Rattenni. Filmpool fiction produziert im Auftrag des WDR.
Oktober 2021: Dreharbeiten für zwei Wilsberg-Folgen in Münster
Für zwei neue Wilsberg-Krimis wurde im Oktober 2021 auch wieder in Münster gedreht. Vor dem Antiquariat Solder war das Team wieder zu finden, aber auch am Hafen, im Kuhviertel oder am Alten Fischmarkt wurde gedreht. Wir zeigen hier einige Fotos vom zweiten Drehtag. Es wurde in Geschäftsräumen hoch über dem Alten Fischmarkt, mit Blick über Münster, gedreht.
September 2021: Tage des Provinzfilms im Schloßtheater
Unter dem Titel "Luise und ihre Schwestern: Frauen vor und hinter der Kamera" boten Filmservice Münster.Land und die Linse e. V. als Veranstalter der "Tage des Provinzfilms" Podiumsgespräche mit Filmausschnitten zu diesem Themenkomplex im Rahmen des 19. Filmfestival Münster an. Die im Münsterland gedrehte Webserie "Haus Kummerveldt" war im Anschluss an das Gespräch am 16. September zu sehen.
September 2021: Dreharbeiten für den neuen Tatort "Propheteus" in Münster
Tatort-Dreharbeiten in Münster! In der Episode mit dem Arbeitstitel „Propheteus“ rätseln Hauptkommissar Frank Thiel und Professor Karl-Friedrich Boerne über ein Motiv für den Mord an dem kaufsüchtigen IT-Experten Magnus Rosponi. Gedreht wird die WDR-Produktion in Münster, Köln und Umgebung – der Sendetermin ist voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2022. Bei den Dreharbeiten ging es auch aufs Dach des Stadthauses 1.
Juli 2021: Open-Air-Kino im Mühlenhof: "Paula - mein Leben soll ein Fest sein"
Gemeinsam mit dem Freilichtmuseum Mühlenhof und dem Verein Die Linse präsentierte der Filmservice Münster.Land am Freitag, 16. Juli 2021, den Film "Paula - mein Leben soll ein Fest sein" auf dem Mühlenhofgelände. Im Mühlenhof hatten 2016 Dreharbeiten für "Paula" stattgefunden. Die Vorstellung war ausverkauft, die Zuschauer genossen den Sommerabend.
Dreharbeiten für neue Wilsberg-Folgen im April 2021 in Münster
Eine Woche lang war das Team um Regisseur Philipp Osthues und Kameramann Daniel Bussmann zu Dreharbeiten in Münster. Doch die Drehorte wurden diesmal nicht bekannt gegeben, denn Menschenansammlungen mussten aufgrund der Corona-Pandemie vermieden werden. Die Produktion Warnerbros. hat dem Filmservice Münster.Land Fotos von den Dreharbeiten im April 2021 vor dem Antiquariat Solder in Münster zur Verfügung gestellt.
Juli 2020: Münsterland-Premiere von "Haus Kummerveldt"
Ende Juli feierte die im Münsterland gedrehte Webserie "Haus Kummerveldt" ihre Münsterland-Premiere Open Air auf Burg Vischering in Lüdinghausen. Die gelungene Sommernachts-Veranstaltung war der Auftakt einer Film-Tour quer durchs Münsterland - mit literarisch-musikalischem Begleitprogramm und leckeren Picknickkörben.
Locationtour 2020
Mehr als 30 Filmschaffende nahmen am 6. März 2020 auf Einladung des Filmservice Münster.Land an der "Locationtour 2020 - Burgen und Schlösser – Auf den Spuren der Luise von Kummerveldt" teil. Diese Bildergalerie ist ihnen auf der Spur...
Fotos: Ute Friederike Schernau
November 2019: Dreharbeiten zum Tatort "Limbus"
Dreharbeiten zum neuen Tatort "Limbus" hielten Münsters Innenstadt erneut auf Trab. Die Kult-Figur Professor Boerne erleidet einen schweren Autounfall, der Kommissar Thiel auf den Plan ruft. Noch bis zum 12. Dezember ist die Film-Crew mit Axel Prahl, Jan Josef Liefers & Co. unterwegs. Ausgestrahlt wird die neue Folge dann 2020.
Fotos: Filmservice Münster.Land / Angelika Klauser
Locationscouts: Bundesverband tagte im November in Münster
Der Bundesverband der Locationscouts (BVL) tagte Anfang November in Münster im Krameramtshaus. Dabei begaben sich die zwei weiblichen und elf männlichen Scouts auf Einladung des städtischen Filmservice Münster.Land auch auf eine kleine Location-Tour durch die Domstadt
24. Oktober 2019: Tatort-Premiere "Lakritz"
Am 24. Oktober feierte das Münster-Tatort-Team mit mehr als 2.000 Zuschauern die Kinopremiere der neuen Folge "Lakritz". Axel Prahl gesellte sich zu seinem neuen Madame Tussaud-Doppelgänger und zahlreiche Mitglieder des Filmteams lächelten beim Fototermin in die Kameras. Hier gibt es einige Impressionen vom Abend im Cineplex.
Fotos: Filmservice Münster.Land
Wilsberg-Dreharbeiten im Oktober 2019
Die beiden neuen Wilsberg-Folgen "Alles Lüge" und "Unser täglich Brot" wurden im Oktober 2019 in Münster gedreht. Das Team fand sich natürlich wieder am Antiquariat ein - aber auch der beliebte Wochenmarkt in Münster kam ins Bild und bot trotz trübem Wetter eine farbenprächtige Kulisse.
Fotos: Filmservice Münster.Land / Angelika Klauser
Tage des Provinzfilms 2019
Vom 12. bis 15. September standen die Tage des Provinzfilms im Cinema ganz unter dem Motto "Zwanzig Jahre Filmservice Münster.Land". In den letzten zwei Jahrzehnten in Münster und Umgebung gedrehte Filmproduktionen waren zu sehen – allesamt vom Filmservice unterstützt. Gesprächsrunden und Filmgäste ergänzten das Programm. Fotos: Filmservice Münster.Land
Haus Kummerveldt – Webserie wird im Münsterland gedreht
Im Juli dreht Regisseur Mark Lorei mit seinem Team im Münsterland die fiktionale Webserie "Haus Kummerveldt" – hier erste Eindrücke von den Dreharbeiten.
Fotos: Filmservice Münster.Land
Spielfilm in Gebärdensprache - Dreharbeiten auf dem Mühlenhof
Für die Caritas Emsdetten/Greven dreht Klaus Uhlenbrock gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Münsterlandschule den Kurz-Spielfilm "Lisas Stern" in Gebärdensprache. Hier sind Eindrücke von den Dreharbeiten auf dem Mühlenhof in Münster zu sehen.
Fotos: Filmservice Münster.Land / Angelika Klauser
Bis Ende April 2019 dreht Wilsberg in Münster
Zwei neue Wilsberg-Folgen dreht Warner Bros. für das ZDF in Münster. Das Team ist zwar überwiegend am Antiquariat aufzufinden, wurde aber auch im Kreuzviertel und an der Hafenkäserei gesichtet. Also Augen auf, liebe Wilsberg-Fans! Auch in der Woche nach Ostern könnten Ihnen in Münster Wilsberg und seine Freunde über den Weg laufen.
Gedreht werden die Folge 66 und 67 mit den Arbeitstiteln "Vaterfreuden" (nein, diesmal nicht Overbeck!) und "Der Leibwächter". Wilsberg und seine Freunde müssen sich in beiden Fällen aus einem ziemlichen Schlamassel retten …
Regie führt Martin Enlen. Die Sendetermine stehen noch nicht fest.
Fotos: Filmservice Münster.Land / Angelika Klauser
April 2019: Tatort-Dreharbeiten für die neue Folge "Lakritz"
Sonnige Tage hat sich das Tatort-Team für die Dreharbeiten in Münster ausgesucht. Im neuen Münster-Tatort sind Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und Rechtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) dem Mörder des Münsteraner Marktmeisters auf der Spur. Eine der vielen Spuren führt die beiden nicht nur zu einem Lakritz-Stand auf Münsters Markt, sondern auch weit in die Vergangenheit zu Professor Boernes erster Liebe…
Das Drehbuch zu "Lakritz" stammt von Thorsten Wettcke. Regie führt Randa Chahoud. Eine Produktion der Molina Film im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks Köln. Der Sendetermin ist für Herbst 2019 vorgesehen. Fotos: Filmservice Münster.Land/Britta Roski
10. Dezember 2018: Dreharbeiten zum Münster-Tatort "Dann steht der Mörder vor der Tür"
Die letzten Tatort-Dreharbeiten in 2018 erfreuten die Weihnachtsmarktbesucher, die über den Prinzipalmarkt schlenderten und dort Börne und Thiel entdecken durften. Für den neuen Münster-Tatort mit dem Arbeitstitel "Dann steht der Mörder vor der Tür" drehte die Produktionsfirma Bavaria-Fiction im vorweihnachtlichen Münster. Regisseur Thorsten C. Fischer verfilmte ein Drehbuch des Autoren-Duos Stefan Cantz und Jan Hinter ("Tatort: Schlangengrube", "Tatort: Der dunkle Fleck"). Fotos: Filmservice Münster.Land / Münster View Heiner Witte / Britta Roski / rw
Filmprojekt zum Thema Heimat
Im Rahmen der Provinzfilmtage haben sie bereits am Drehbuch gebastelt, in den Herbstferien wurde dann gedreht. Im Begegnungszentrum Meerwiese waren Emily, Merle, Olivia, Noemi, Alina, Maja, Pauline, Julia, Kira, Carolina, Lotta, Lara, Frida, Laura und Emma eine Woche lang aktiv. Unter Anleitung der Schauspielerin Irmhild Willenbrink und dem Medienpädagogen Rudolf Gier-Seibert erfuhren die Mädchen, dass sich beim Filmemachen das Meiste hinter der Kamera und nicht davor abspielt. So bauten sie ihre Requisiten selbst, übernahmen die Regie und die Kameraführung.
Der Film wurde im Begegnungszentrum Meerwiese und im Schloßtheater im Rahmen des "KinderFilmFest Münster" auf der großen Leinwand gezeigt.
Fotos: Rudolf Gier
29. Oktober 2018: Wilsberg-Premiere "Mörderische Rendite"
Großer Fan-Andrang bei der Premiere der neuen Wilsberg-Folge "Mörderische Rendite" im Cineplex. Neben Mitgliedern der Filmcrew waren die Schauspieler Leonard Lansink, Roland Jankowsky und Michael Kausch sowie ihre Kolleginnen Klara Höfels und Petra Kalkutschke angereist.
Fotos: Filmservice Münster.Land / Britta Roski
29. Oktober 2018: Dreharbeiten für den neuen TKKG-Kinofilm in Ostbevern
TKKG – die bekannten Jugenddetektive kommen wieder ins Kino! Vier Wochen lang drehte Regisseur Robert Thalheim im münsterländischen Ostbevern. In den Herbstferien diente Schloss Loburg (Collegium Johanneum) als Spielort, beim Pressetermin am 29. Oktober fanden die Dreharbeiten in einer nahegelegenen Scheune statt. Die Filmproduktion begeisterte die Ostbevener – demnächst soll es TKKG-Tourguide-Führungen durch den Ort geben. Der Kinofilm TKKG kommt im Juni 2019 in die Kinos.
Fotos: Filmservice Münster. Land
19. Oktober 2018: Dreharbeiten zu den Bielefelder Wilsberg-Krimis auch in Münster
Die beiden neuen Folgen des ZDF-Samstagabend-Krimis Wilsberg "Ins Gesicht geschrieben" und "Bielefeld 23" spielen eigentlich in Bielefeld - aber natürlich wurde auch wieder in Münster gedreht. Einen Tag lang war das Team rund um das Antiquariat Soldner aktiv. Fotos: Filmservice Münster.Land / Angelika Klauser
20. bis 22. September 2018: Tage des Provinzfilms
Eindrücke von den diesjährigen Tagen des Provinzfilms mit dem Thema "Heimatgeschichten". Schöne Filme und interessante Gespräche: Filmemacherinnen und Filmemacher waren vor Ort im Cinema und beantworteten die Fragen der Zuschauer.
Fotos: Filmservice Münster.Land
12. September 2018: Dreharbeiten zum neuen Tatort "Spieglein, Spieglein"
Für Dreharbeiten zum neuen Münster-Tatort mit dem Arbeitstitel "Spieglein, Spieglein" kam das Tatort-Team auch wieder zur Freude der Fans für einige Drehtage nach Münster.
Fotos: Filmservice Münster.Land / Markus Lehmann
25. Mai 2018: Kinopremiere des Münster-Tatorts "Schlangengrube"
Der Münster-Tatort "Schlangengrube" feierte mit dem Team und 1.400 Münsterschen Fans im Cineplex Premiere.
Fotos: Filmservice Münster.Land / Angelika Klauser