25 Jahre Wilsberg - Jubiläums-Stadtrundgang
8. Erbdrostenhof
Salzstraße 38, 48143 Münster
Zwar ist der Erbdrostenhof schon häufiger Hintergrund für Filmproduktionen gewesen, eine ganz besondere Kulisse gab er jedoch für das Promi-Kellnern der Krebsberatungsstelle im Tumornetzwerk Münsterland ab, dessen Schirmherr Leonard Lansink ist. Erstmals im Jahr 2002 band die Krebsberatungsstelle hier zahlreichen Promis, darunter neben Lansink vielen anderen Wilsberg-Stars, eine Schürze um und schickte sie einen Nachmittag und Abend auf das Kellner-Abenteuer. Nach Einbruch der Dunkelheit gab es dann den neusten Wilsberg als Open-Air-Premiere vor dem Erbdrostenhof, ausgerichtet vom Filmservice Münster.Land.
Promi-Kellnern und Open-Air-Premiere sind seitdem ein großer Erfolg. Die Veranstaltung findet seit 2002 jährlich statt, inzwischen wegen des immer größer werdenden Publikumsandrangs an den Aaseeterrassen. Der Erlös kommt der Krebsberatungsstelle zu Gute. Er steigt von Jahr zu Jahr, so sammelte das prominente Kellner-Team um Leonard Lansink im Jahr 2019 30 000 Euro ein.
Der Erbdrostenhof ist ein Dienstgebäude des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Er wurde vom Barockarchitekten Johann Conrad Schlaun von 1753 bis 1757 erbaut und befindet sich seitdem im Besitz der münsterländischen Adels-Familie Droste zu Vischering.