"Haus Kummerveldt" gewinnt den Grimme-Preis Spezial 2024
Gedreht wurde im August und September 2022 in brandenburgischen Wäldern, im Studio Babelsberg und im Münsterland: auf Haus Rüschhaus, Haus Welbergen und der Burg Hülshoff. Diese und viele weitere historische Drehorte sind in der Locationdatenbank des Filmservice Münster.Land zu finden.
"Haus Kummerveldt" handelt von der Rebellion der jungen Adligen Luise, gespielt von Milena Straube, gegen die Konventionen im wilhelminischen Kaiserreich. Luise sehnt sich danach, Schriftstellerin zu sein, wie ihr Vorbild Annette von Droste-Hülshoff. Nach dem Tod des Vaters nutzt ihr Bruder Veit (Marcel Becker-Neu) seine Macht als Vormund – und verfolgt ganz andere Pläne...
Die Serie umfasst derzeit sechs ungefähr 20-minütige Folgen, die in der ARD und arte Mediathek abrufbar sind.
Regie führte Mark Lorei, der zusammen mit den Autorinnen Cècil Joyce Röski und Charlotte Krafft das Drehbuch geschrieben hat. Lotte Ruf produzierte die Serie mit den Filmproduktionsfirmen Goldstoff Filme und Outside The Club. Ko-produziert wurde das Projekt durch den WDR, ZDF/ARTE, die Filmwerkstatt Münster, das Center for Literature sowie GUCC grafik und film.
Die Entwicklung einer dritten Staffel wird durch die New-Media-Förderung des Medienboard Berlin-Brandenburg MBB unterstützt.
Aktuelle Infos auf dem Instagram-Kanal von "Haus Kummerveldt"