Seiteninhalt
Locations
Alter Bahnhof Lette (Eisenbahnmuseum)
Objektbeschreibung
Der Alte Bahnhof Lette ("Kr Coesfeld") ist ein historischer Klinkerbau mit drei Gebäudeteilen. Der älteste Teil ist der erhaltene Warteraum aus dem Jahr 1875. Im Mittelteil befindet sich der ehemalige Dienstraum. Der neueste Teil ist die ab 1940 entstandene Güterabfertigung mit Rampen. Der Bahnhof beherbergt ein Eisenbahnmuseum, welches die gesamte Bahnanlage, einschließlich des im Museumsgarten gelegenen Schrankenpostens umfasst
Die Museumsräume im Empfangsgebäude bestehen aus Warteraum, Dienstraum mit Stellwerk, Güterabfertigung, Modellbahnkeller, Archivkeller sowie Lagerräumen und Werkstätten. Das Empfangsgebäude sowie die Gleisanlagen und sämtliche technische Einrichtungen stehen seit 1990 unter Denkmalschutz.
Nutzungsmöglichkeit
Dreharbeiten sind in Absprache innen wie außen möglich. Zeitlich gibt es keine besonderen Einschränkungen. Die Bahnstrecke und der Bahnhof sind intakt und es gibt zweimal pro Stunde Bahnverkehr. Die zum Eisenbahnmuseum gehörigen historischen Originalteile können nur nach genauer vorheriger Absprache genutzt oder temporär verändert werden.
Anschlüsse
Wasser und Strom/Starkstromanschluss sind vorhanden.
Sonstiges
Um den Alten Bahnhof Lette herum gibt es öffentliche Parkplätze und Freiflächen, die nach Absprache mit der Stadt Coesfeld für Dreharbeiten denkbar wären. Es gibt ein kleines WC, aber keine Umkleide-/Garderobenmöglichkeit.
Besonderheiten
Zum Eisenbahnmuseum gehören historische Loks und Waggons, ein Signalpark sowie eine intakte Hebeldraisine. Um den Bahnhof herum gibt es 350m Schienen, die unabhängig vom Bahnverkehr für Filmarbeiten genutzt werden können. Dort finden sich ein Schrankenposten, ein Dampflokführerstand, Waggonreste aus dem Zweiten Weltkrieg, Feldbahnteile, Dampflokschornsteine und eine Schranke.