Diözesanbibliothek, Münster

Objektbeschreibung

Die Diözesanbibliothek ist die wissenschaftliche theologische Spezialbibliothek des Bistums Münster. Gebaut von dem Architekten Max Dudler in streng geometrischer Architekturgestaltung wurde sie im Dezember 2005 eröffnet. Es gibt einen großen, öffentlich zugänglichen Lesesaal mit ungewöhnlichen Proportionen. Das Foyer in spezifischer Farbgestaltung beherbergt auch einen Zeitungslesesaal. Im und vor dem Gebäude fanden bereits Dreharbeiten für den Tatort Münster statt.

Nutzungsmöglichkeiten

Das Gebäude ist innen wie außen als Drehort nutzbar. Da die Bibliothek ein öffentliches Gebäude mit regem Besucherverkehr ist, muss eine konkrete Drehanfrage immer genau abgestimmt werden.

Anschlüsse

Strom- und Wasseranschlüsse sind vorhanden.

Sonstiges

Die Bibliothek liegt mitten in Münsters Innenstadt unterhalb des Doms und neben der Überwasserkirche. Anliegend am Grundstück gibt es einen kleinen Parkplatz, ansonsten müsste bei der benachbarten Kirche angefragt werden. Aufenthaltsräume und Waschräume/WC sind vorhanden.

Weitere Bilder

Lage im Stadtplan

Filmservice Münster.Land

Sie erreichen den Filmservice telefonisch oder per E-Mail zu folgenden Zeiten:

Dienstag: vormittags
Mittwoch: ganztägig
Donnerstag: vormittags
Freitag: vormittags

02 51/4 92-13 80
filmservice@stadt-muenster.de

Münsterland e. V.

Der Filmservice Münster.Land ist ein Projekt des Amts für Kommunikation der Stadt Münster mit freundlicher Unterstützung des Münsterland e.V.