Seiteninhalt
Locations
Fachwerkhofanlage Pöpping
Objektbeschreibung
Die Hofanlage wurde mit großer Genauigkeit dem Gestaltungsplan alter münsterländischer Hofanlagen nachgebaut. Der Hof selbst liegt nahe bei einem Wasserlauf, aber doch außerhalb der Niederung, die übrigen Gebäude sind entsprechend ihrer historischen Funktion locker um das Haupthaus gestreut. Remisen und Scheunen sind auf die Hofzufahrt ausgerichtet, Backhaus und Speicher befinden sich in der Nähe des Wohnhauses, Schafstall, Bienenhaus, Wassermühle und Stellmacherei stehen etwas abseits vom Hof.
Die einzelnen Hofgebäude stammen allesamt aus dem nordwestfälischen Raum, dem Münsterland, insbesondere dem Kreis Steinfurt, dem benachbarten Emsland und dem Osnabrücker Land.
Sie stammen aus dem 18. und 19. Jahrhundert und sind bis ins Detail liebevoll wieder aufgebaut und fachgerecht renoviert. Auch das Innenleben passt zur Erbauungszeit.
Auf der Hofanlage entstanden einige Filmproduktionen, u. a. "Klingendes NRW – Erntedank im Münsterland" (WDR 2002), "Der Zauberregen" (Kurzfilm, 2009), "Preußen und Westfalen" (Webserie von Mark Lorei, 2018).
Link zur Webserie (YouTube)
Nutzungsmöglichkeiten
Innen- und Außenaufnahmen sind nach Absprache möglich.
Anschlüsse
Wasser- Strom- und Starkstrom-Anschlüsse sind vorhanden
Sonstiges
Parkplätze sind vorhanden.
Aufenthaltsräume, Garderoben und WCs nach Absprache.
Im Speicher für ca. 30 bis 40 Personen, Haupthaus Tenne ca. 60 bis 70 Personen