Flechtheimspeicher, Münster

Objektbeschreibung

Eine außergewöhnliche Location über den Dächern der Stadt Münster, mit Blick über den Stadthafen, bieten die Büroräume der Agentur Kopfkunst in den oberen vier Ebenen des historischen Flechtheimspeichers.

Der denkmalgeschützte Speicher mit der Backsteinfassade, der im Erdgeschoss auch das Wolfgang-Borchert-Theater beherbergt, stammt aus dem Jahr 1890 und befindet sich heute im Besitz der Stadtwerke Münster.

Die Innenräume bilden einen reizvollen Kontrast zur münstertypischen Backsteinhülle: Unter der Regie der mit dem Prix de Rome ausgezeichneten Innenarchitektin Moriko Kira aus Amsterdam entstanden offene, helle Räume. Ein Konferenzraum im Turm eröffnet den Blick über Münster. Eine Küche mit Loftcharakter ist vorhanden.

Im Oktober 2021 fanden Dreharbeiten für eine Wilsberg-Folge statt.

Besonderheiten

Das Dach des Speichers mit seinen Fahnenmasten ist begehbar. Die Raumaufteilung ist variabel und kann verändert werden.

Nutzungsmöglichkeiten

Außen- und Innenaufnahmen möglich.

Dreharbeiten in den Räumen der Agentur Kopfkunst sind am Wochenende sowie außerhalb der Kernarbeitszeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Absprache möglich. Über den Jahreswechsel gibt es Betriebsferien.

Anschlüsse

Starkstrom, Strom, Wasser vorhanden

Sonstiges

Der Flechtheimspeicher liegt am Stadthafen Münster in Fußnähe zum Hauptbahnhof. Es stehen begrenzt kostenlose Pkw-Stellplätze zur Verfügung, in unmittelbarer Nähe befinden sich kostenpflichtige Tiefgaragen- und Parkhausflächen. WCs, eine Dusche und Aufenthaltsflächen sind vorhanden.

Lage im Stadtplan

Filmservice Münster.Land

Sie erreichen den Filmservice telefonisch oder per E-Mail zu folgenden Zeiten:

Dienstag: vormittags
Mittwoch: ganztägig
Donnerstag: vormittags
Freitag: vormittags

02 51/4 92-13 80
filmservice@stadt-muenster.de

Münsterland e. V.

Der Filmservice Münster.Land ist ein Projekt des Amts für Kommunikation der Stadt Münster mit freundlicher Unterstützung des Münsterland e.V.