Seiteninhalt
Locations
Forsthaus in Mettingen
Objektbeschreibung
Das ehemalige Forsthaus liegt inmitten eines Landschaftsschutzgebietes auf einem 1 1/2 Hektar großen Waldstück in einmalig ruhiger und idyllischer Lage. Über einen einspurigen Wirtschaftsweg gelangt man zu dem auf einer Anhöhe gelegenem Privathaus. Die eigene Zufahrt endet in einem großzügigen Hofplatz mit offenem Pkw-Unterstand. Das weiße Gebäude aus Kalksandstein und Fachwerk, 1922 gebaut, wirkt mit seinen rot-weiß gestrichenen Holzfensterläden und Garagentüren freundlich und einladend, und bildet einen reizvollen Kontrast zur grünen Umgebung. Die Wohnfläche des Hauses beträgt 160 qm, über den 1981 nachträglich angebauten Remisen befindet sich eine 60 qm große Einliegerwohnung. 1980 erfolgte eine komplette Umgestaltung der Innenräume, bei der alle trennenden Wände im Erdgeschoss entfernt wurden. Vom sog. Gartenzimmer aus gelangt man auf die Terrasse mit Schwimmbecken, Loggia und Heckenrondelsitzplatz sowie zur großzügigen Rasenfläche. Das Försterhaus liegt ca. 6 km vom staatlich anerkannten Erholungsort Mettingen (12.500 Einwohner) entfernt. Die Entfernung nach Münster beträgt ca. 50 km.
Nutzungsmöglichkeiten
Dreharbeiten sind im gesamten Außen- und Innenbereich des Hauses möglich. Für Aufnahmen im Innern des Hauses bieten sich besonders das Wohn- und Esszimmer (mit Kamin), sowie das helle, mit Flügeltüren versehene Gartenzimmer an, die alle ineinander übergehen und sich U-förmig um die Eingangshalle (mit 60 Jahre altem Fliesenboden) gruppieren. Die Außenansicht des Hauses und dessen Lage bieten ein einmalig idyllisch-verträumtes Ambiente für Dreharbeiten.
Die Besitzer sind gegebenenfalls bereit, während der Zeiten in denen gedreht wird, in die leerstehende Einliegerwohnung zu ziehen.
Anschlüsse
Wasser- und Stromanschlüsse sind vorhanden.
Besonderheiten
Erster Bewohner des Hauses war Förster Edmund Löns, Bruder des Heimatdichters Herman Löns.