Hafen Münster

Objektbeschreibung

Der Dortmund-Ems-Kanal mündet auch in den münsterschen Hafen. Das Hafengebiet hat eine Größe von 280.000 qm und eine Wasserfläche von 50.000 qm. Die ausgebaute Uferlänge beträgt 2.100 m. Befahren können das Hafenbecken Binnenschiffe bis 1.350 t.

Durch Umbau- und Abbrucharbeiten im Jahr 2000 wurden rund 10.000 qm Hafenfläche frei. Fast abgeschlossen ist die Umgestaltung der Hafennordseite zum „Kreativkai“. So kann Modernität mit Tradition eng verbunden werden. Mit der Ansiedlung von Theatern, Musik und Gastronomie sowie jungen Unternehmen hat sich der Hafen Münsters verändert. So erhält der Stadthafen ein neues Image: Weg vom reinen Warenumschlagplatz, hin zu einer neuen, inspirierenden Hafenkultur.
Direkt an das Hafengebiet schließen sich das Messe und Kongress Zentrum, das Cineplex sowie das Stadthaus 3 an.

Sowohl für den Münster-Tatort als auch für die Wilsberg-Krimis wurde bereits mehrfach am Stadthafen gedreht. Für zahlreiche weitere TV-Formate diente er ebenfalls als Kulisse.

Nutzungsmöglichkeiten

Nach Absprache.

Sonstiges

Die Infrastruktur um den münsterschen Hafen ist günstig. Er liegt nahe der Autobahnzubringer A1 und A43.

Weitere Bilder

Lage im Stadtplan

Filmservice Münster.Land

Sie erreichen den Filmservice telefonisch oder per E-Mail zu folgenden Zeiten:

Dienstag: vormittags
Mittwoch: ganztägig
Donnerstag: vormittags
Freitag: vormittags

02 51/4 92-13 80
filmservice@stadt-muenster.de

Münsterland e. V.

Der Filmservice Münster.Land ist ein Projekt des Amts für Kommunikation der Stadt Münster mit freundlicher Unterstützung des Münsterland e.V.