Objektbeschreibung
Der in den fünfziger Jahren gebaute Hauptbahnhof ist das Herz des öffentlichen Verkehrs in Münster. Während innen der Nah- und Fernverkehr auf 10 Gleisen abgewickelt wird, laufen auf dem Vorplatz die Buslinien aus der Stadt und dem Umland zusammen. Auch das für Münster typische Fahrrad wird umsorgt: auf dem Vorplatz steht die 1999 eröffnete erste Radstation Deutschlands, ein Parkhaus für Fahrräder.
Der komplette Bahnhof wurde seit 2014 modernisiert. Die Gleisanlagen und Tunnel sind fertiggestellt, das Bahnhofsgebäude auf der Westseite wurde 2017 neu eröffnet. Viel Glas wurde verbaut, die Hallen und Gänge sind lichtdurchflutet. Mittlerweile sind Ostseite des Hauptbahnhofs nebst neugestalteten Grünflächen ebenfalls fertiggestellt.
Nutzungsmöglichkeiten
Nach Absprache mit der Deutschen Bahn AG und dem Bahnhofsmanagement.
Anschlüsse
Wasser-, Strom- und Starkstrom-Anschlüsse sind vorhanden.
Besonderheiten
Parkmöglichkeiten an der Ostseite des Bahnhofes, 150 Meter von den Gleisen entfernt und im Parkhaus Bremer Platz. Die Gleise selbst sind nicht anfahrbar. Die Nutzung der Lautsprecheranlage und der Anzeigentafeln ist sehr eingeschränkt möglich. Ebenso bestehen geringer Kapazitäten für den Einsatz von Zügen oder Waggons. Unter dem Bahnhof befindet sich ein Tiefschutzbunker, der von der Feuerwehr Münster verwaltet wird.