Hauptbahnhof Münster

Objektbeschreibung

Der in den fünfziger Jahren gebaute Hauptbahnhof ist das Herz des öffentlichen Verkehrs in Münster. Während innen der Nah- und Fernverkehr auf 10 Gleisen abgewickelt wird, laufen auf dem Vorplatz die Buslinien aus der Stadt und dem Umland zusammen. Auch das für Münster typische Fahrrad wird umsorgt: auf dem Vorplatz steht die 1999 eröffnete erste Radstation Deutschlands, ein Parkhaus für Fahrräder.

Der komplette Bahnhof wurde seit 2014 modernisiert. Die Gleisanlagen und Tunnel sind fertiggestellt, das Bahnhofsgebäude auf der Westseite wurde 2017 neu eröffnet. Viel Glas wurde verbaut, die Hallen und Gänge sind lichtdurchflutet. Mittlerweile sind Ostseite des Hauptbahnhofs nebst neugestalteten Grünflächen ebenfalls fertiggestellt.

Nutzungsmöglichkeiten

Nach Absprache mit der Deutschen Bahn AG und dem Bahnhofsmanagement. 

Anschlüsse

Wasser-, Strom- und Starkstrom-Anschlüsse sind vorhanden.

Besonderheiten

Parkmöglichkeiten an der Ostseite des Bahnhofes, 150 Meter von den Gleisen entfernt und im Parkhaus Bremer Platz. Die Gleise selbst sind nicht anfahrbar. Die Nutzung der Lautsprecheranlage und der Anzeigentafeln ist sehr eingeschränkt möglich. Ebenso bestehen geringer Kapazitäten für den Einsatz von Zügen oder Waggons. Unter dem Bahnhof befindet sich ein Tiefschutzbunker, der von der Feuerwehr Münster verwaltet wird.

Weitere Bilder

Lage im Stadtplan

Filmservice Münster.Land

Sie erreichen den Filmservice telefonisch oder per E-Mail zu folgenden Zeiten:

Dienstag: vormittags
Mittwoch: ganztägig
Donnerstag: vormittags
Freitag: vormittags

02 51/4 92-13 80
filmservice@stadt-muenster.de

Münsterland e. V.

Der Filmservice Münster.Land ist ein Projekt des Amts für Kommunikation der Stadt Münster mit freundlicher Unterstützung des Münsterland e.V.