Haus Marck, Tecklenburg

Objektbeschreibung

Am Rande des Teutoburger Waldes liegt dieser Herrensitz aus dem 14. Jahrhundert. Die vierflügelige Gräfteanlage wurde allerdings mehrfach in Renaissance und Barock umgebaut und entspricht heute eher einer barocken Anlage aus dem Jahre 1750. Das Gebäude, früher die Wehrburg zu Tecklenburg, ist vollständig von Wasser umgeben. Der Zutritt zum gepflasterten Innenhof erfolgt über eine kleine Brücke.

Um den Innenhof herum befinden sich ca. 600 qm Wohnfläche. Diese teilt sich auf in traditionell eingerichtete Räume für Veranstaltungen jeglicher Art, wie z.B. Hochzeiten, Ferienwohnungen und private modernere Wohnräume. In den Repräsentationsräumen befinden sich unter anderem ein Rittersaal, ein Empfangszimmer und ein Esszimmer. Zum Haus gehören außerdem ein kleiner Park und einige Wirtschaftshäuser, die zum Teil auch für repräsentative Zwecke genutzt werden. Im Juli 2021 drehte Mark Lorei dort den Kurzfilm "Die Spoekenkiekerin und das Fräulein".

Das Haus liegt in der Nähe von Tecklenburg, ca. eine Autostunde über die A1 von Münster entfernt.

Im Juli 2021 drehte hier Mark Lorei den historischen Kurzfilm "Die Spoekenkiekerin und das Fräulein".

Nutzungsmöglichkeiten

Das Haus ist im Privatbesitz und bewohnt. Im repräsentativen Teil des Gebäudes finden Veranstaltungen und Hochzeiten statt. Drehmöglichkeiten bieten sich nach Absprache sowohl in dem historisch eingerichteten öffentlichen Teil, als auch in den moderneren Wohnräumen, sowie von außen. Auch die Parkanlage und einige der darauf befindlichen Häuser stehen für Aufnahmen zur Verfügung.

Anschlüsse

Starkstrom- und Wasseranschlüsse sind vorhanden. Parkmöglichkeiten und Toiletten sind ebenfalls gegeben. Aufgrund der Weitläufigkeit des Gebäudes, gibt es viele Rückzugs- und Aufenthaltsmöglichkeiten.

Besonderheiten

Zu beachten ist, dass das Haus unter Denkmalschutz steht und die umliegenden Anlagen unter Landschaftsschutz. Außerdem sollte auf die laufenden Veranstaltungen Rücksicht genommen werden.

Weitere Bilder

Filmservice Münster.Land

Sie erreichen den Filmservice telefonisch oder per E-Mail zu folgenden Zeiten:

Dienstag: vormittags
Mittwoch: ganztägig
Donnerstag: vormittags
Freitag: vormittags

02 51/4 92-13 80
filmservice@stadt-muenster.de

Münsterland e. V.

Der Filmservice Münster.Land ist ein Projekt des Amts für Kommunikation der Stadt Münster mit freundlicher Unterstützung des Münsterland e.V.