Seiteninhalt
Locations
Johanni-Kirchplatz, Billerbeck
Objektbeschreibung
Billerbeck liegt in einem Talkessel inmitten der Baumberge, eine der wenigen Hügellandschaften des Münsterlandes. Das Stadtbild wird bestimmt vom Ludgerus-Dom, der Johannis-Kirche (ca. 1234) und einem Stadtkern mit alten Giebelhäusern. Die St. Johannis-Kirche zählt zu den bedeutendsten Kunstdenkmälern aus spätromanischer Zeit in Westfalen. Das Geläut der Kirche gehört zu den schönsten des Münsterlandes.
Der sie umgebende Kirchplatz wird gesäumt von einer Ringbebauung aus kleinen Speicherhäuschen und weiteren historischen Gebäuden, darunter der Archidiakonatshof.
Das besondere Ambiente inspirierte schon mehrere Filmemacher, unter anderem verfilmte Ludi Boeken hier und im nahe gelegenen Havixbeck das Leben der Jüdin Marga Spiegel, die sich mit ihrer Familie während des Holocaust bei einer münsterländischen Familie versteckte („Unter Bauern – Retter in der Nacht“, 2009). Der Johanni-Kirchplatz war auch Drehort für den Spielfilm „Das Gelübde“ über das Leben der Nonne Anna Katharina Emmerick (2007, Regie: Dominik Graf).
Besonderheiten
Die St. Johannis-Kirche zählt zu den bedeutendsten Kunstdenkmälern aus spätromanischer Zeit in Westfalen. Das Geläut der Kirche gehört zu den schönsten des Münsterlandes.
Sonstiges
Billerbeck liegt ca. 25 km westlich von Münster zwischen den Autobahnen A 31 und A 43.