Seiteninhalt
Locations
Mühle Bohle bei Lotte-Wersen
Objektbeschreibung
Alte Korn- und Sägemühle aus dem Jahr 1095, die bis ca. 1975 noch in Betrieb war. Dreigeschossiges Hauptgebäude - in allen Geschossen sind noch historische mühlentechnische Einrichtungen vorhanden. Unbeheiztes Gebäude, im Sommer kühl, im Winter nur mit externen Heizquellen nutzbar.
Die Nebengebäude bestehen aus einer alten Sägemühle mit historischer Horizontalgattersäge von ca. 1850, einer alten Bock- und Walkemühle ursprünglich aus dem 15. Jahrhundert und einem Backhaus.
Nutzungsmöglichkeit
Die Mühle befindet sich auf einer bewohnten Hofanlage. Grundsätzlich kann an allen Tagen der Woche nach Absprache tagsüber gedreht werden. Einschränkungen des Wohnumfeldes, insbesondere der Nachtruhe der Bewohner müssen im Vorfeld abgestimmt werden.
Anschlüsse
Die Mühle hat einen eigenen Stromanschluss. Es sind mehrere 3 Phasen 32A und 16A gesondert abgesicherte Starkstrom-Steckdosen vorhanden. Es besteht die Möglichkeit des Anschlusses an die Hauswasserversorgung, allerdings ohne garantierte Trinkwasserqualität.
Sonstiges
Die Mühle Bohle liegt ca. 2 km von der Autobahnabfahrt der A1: Osnabrück – Hafen / Wersen / Westerkappeln entfernt. Die Anfahrt erfolgt am besten entsprechend der Ausschilderung nach Wersen. Parkplätze vorhanden, Hofbefestigung ist für LKWs nutzbar.
Aufenthaltsräume, Garderoben und WCs für das Team nach Absprache vorhanden.