Seiteninhalt
Locations
Radstation in Münster
Objektbeschreibung
Von außen betrachtet ist die Radstation eine großzügige, tortenstückförmige Glaskonstruktion. Sichtbar ist damit aber nur der Einfahrtbereich in die eigentliche, unterirdische Radstation, die die Bahnhofsstraße untertunnelt. Die Deckenhöhe im Einfahrtbereich Berliner Platz beträgt 11 Meter, im Bereich der Stellplätze 2,9 Meter bis 3 Meter und im Tunnel Richtung Windthorststraße 3 Meter bis 3,50 Meter. Die gesamte unterirdische Anlage umfasst eine Fläche von 3.400 Quadratmeter. Durch die vielen Glasflächen im Einfahrtbereich Berliner Platz fällt viel Tageslicht herein, so dass keine Kelleratmosphäre aufkommt. Es gibt zwei Ein- bzw. Ausgänge, die mit dem Fahrrad passiert werden können: einmal eine Rampe am Berliner Platz und dann den über den Keycard gesicherten Eingang an der Windthorststraße. Beim Eingang von der Windthorststraße aus ist die rund 1 Meter breite Rampe zu beiden Seiten mit Stufen versehen. Ein dritter Ein- bzw. Ausgang führt über eine Treppe bis auf 3 Meter direkt in die Bahnhofsvorhalle.
Eine Reparaturwerkstatt liegt im Mittelpunkt der Radstation. Der integrierte Shop führt alles rund ums Rad (Zubehör, Ersatzteile, Räder). Zusätzlich verfügt die Radstation über eine Fahrradwaschanlage, eine Fahrradvermietung und Schließfächer für Gepäck und Regenkleidung. Drei gesonderte Abstellflächen bieten allen Radfahrern genügend Parkmöglichkeiten: Dauerparker, Tagesparker und persönliche Stellplätze. Die Stellplätze sind zweistöckig aufgebaut, ihre Gesamtzahl beträgt 3.300. Daneben gibt es weitere Sonderflächen für Anhänger, Kinderanhänger, Tandems und Liegeräder.
Nutzungsmöglichkeiten
Nach Absprache (in Spätstunden, samstags nachmittags und sonntags morgens; je nach erlaubter Nebenbewegung) sind Dreharbeiten jederzeit möglich.
Anschlüsse
Stromanschlüsse sind in der Radstation vorhanden, auch Starkstrom ist möglich. Parkmöglichkeiten sind im Parkhaus am Bahnhof und nach Absprache mit dem Ordnungsamt auf dem Gelände der Radstation vorhanden.