Objektbeschreibung
Schloss Nordkirchen ist die größte und bedeutendste Wasserschlossanlage in Nordrhein-Westfalen. Das "Westfälische Versailles" liegt in einem über 170 Hektar großen Park (umgeben von fünf Hektar Wasserfläche) im südlichen Münsterland. Das barocke Ensemble wurde im Auftrag des Fürstbischofs von Münster im frühen 18. Jahrhundert unter der Bauleitung von Gottfried Laurenz Pictorius und Johann Conrad Schlaun erbaut.
Für die in Hufeisenform erbaute Anlage wurde das regionaltypische Baumaterial - roter Ziegel und gelb-weißer Sandstein - verwendet. Heute ist das Schloss Sitz der Fachhochschule für Finanzen des Landes NRW. Gleichwohl finden sich in der seit zweieinhalb Jahrhunderten äußerlich erhaltenen Anlage zahlreiche ursprüngliche Räume mit Kristallleuchtern, Decken voller Stuckarbeiten und Gemälden oder Seidentapeten zwischen Holztäfelungen.
Für zahlreiche Produktionen wurde bereits in Schloss Nordkirchen gedreht: für die Kinofilme "Smaragdgrün", "Paula", "Boy 7" und für den TV-Mehrteiler "Krupp - eine deutsche Familie". Im Februar/März 2021 bildete es die Kulisse für den Kinofilm "Spencer" des chilenischen Regisseurs Pablo Larrain in dem Hollywood-Star Kristen Stewart Lady Diana darstellt.
Nutzungsmöglichkeiten
Die Außenanlagen mit Schlosspark, "Venusinsel" oder Schlosshof bieten ebenso barocke Atmosphäre wie zahlreiche Räume im Erdgeschoss und der ersten Etage des Hauptgebäudes. Die Räume sind von knapp 50 Quadratmeter (Kaiserzimmer) bis gut 120 Quadratmeter (Jupitersaal) groß. In der "Oranienburg" (Nebengebäude) befindet sich ein Konzertsaal für etwa 300 Zuhörer. - Dreharbeiten nach Absprache, bevorzugt in der Ferienzeit (Juli/August).
Anschlüsse
Strom- und Wasseranschlüsse, Toiletten sind vorhanden; Starkstromanschlüsse nach Absprache. Im gesamten Schlossbereich gibt es über 900 Parkplätze. Aufenthaltsmöglichkeiten und Catering sind im Restaurant "Schlosskeller" nach Absprache möglich.