Seiteninhalt
Locations
Schloss Steinfurt
Objektbeschreibung
Das Schloss Steinfurt ist privater Wohnsitz des Fürsten Christian zu Bentheim, gelegen auf einer kleinen Anhöhe und über eine Vorburg zu erreichen. Die von Wassergräben umgebene Anlage grenzt auf der einen Seite an die Ortschaft Steinfurt, nach Süden hin liegt es landschaftlich frei in Richtung Bagno, dem ca. 65 ha großen, ehemaligen Schlosspark. Der Formenschatz der Anlage ist durch sukzessive Veränderungen zwischen dem 12. und 19. Jahrhundert entstanden.
Das Schloss ist in etwa 45 Autominuten - ab Münster-Innenstadt in nordwestlicher Richtung - zu erreichen und in knapp 40 Minuten per Bahn ab Münster Hauptbahnhof (Richtung Gronau, Bahnhof Burgsteinfurt, ab dort 15 Minuten Fußweg).
Nutzungsmöglichkeiten
Aufgrund der privaten Nutzung der Anlage sind Drehgenehmigungen auf die Außenbereiche bzw. auf die Motive beschränkt, die der Öffentlichkeit durch Schlossführungen zugänglich sind. Interessante Motive für Dreharbeiten wären beispielsweise der sonnige Innenhof, der südwestliche Umgang sowie der helle, gotische Rittersaal. Die Anlage bietet auch Motive mit Reminiszenzen an Klostergebäude.
Anschlüsse
Starkstrom (20A, 50A) ist in der hauseigenen Tischlerei vorhanden. Wasser kann nach Absprache zur Verfügung gestellt werden. Toiletten sind nicht vorhanden. Aufenthaltsmöglichkeiten können auf der Vorburg oder in den ehemaligen Stallungen eingerichtet werden. In unmittelbarer Nähe zum Schloss befinden sich mehrere Lokale.
Besonderheiten
Zu berücksichtigen sind die Geräusche der nah gelegenen Wassermühle und der Staustufe des Schlossteiches. Ebenso sollte die Lebendigkeit dortiger Teichenten nicht unterschätzt werden. Nach Süden hin befindet sich der Golfplatz des Golfclub Münsterland. Vor geplanten Dreharbeiten sind Rücksprachen mit dem Denkmalamt erforderlich.