Seiteninhalt
Locations
Theater am Wall, Warendorf
Objektbeschreibung
Grüne Cordsessel, ein orangefarbener Samtvorhang, sieben Meter hohe Decken - dem Charme der Nachkriegszeit kann sich im Theater am Wall kaum jemand entziehen. Das 1950 gebaute Kino steht unter Denkmalschutz und ist samt Ausstattung im Originalzustand erhalten. Im großen Saal mit 437 Plätzen befindet sich vor der Leinwand eine 10 x 8 m große Bühne für Theateraufführungen, sowie ein Orchestergraben. Im oberen Bereich gibt es einen zweiten, 1999 neu eingerichteten kleinen Saal ohne feste Bestuhlung, der überwiegend von Kleinkunsttheatern bespielt wird.
Nutzungsmöglichkeiten
Das Filmtheater wird heute als Programmkino für zwei bis drei Vorführungen im Monat genutzt. In unregelmäßigen Abständen finden Theateraufführungen statt. Das Kino ist Eigentum der Stadt Warendorf. Dreharbeiten sind nach Absprache mit dem Kulturamt Warendorf möglich.
Anschlüsse
Starkstrom- und Wasseranschlüsse sind vorhanden und gut zugänglich, Toiletten und Aufenthaltsräume ebenso.
Sonstiges
Das Haus liegt gut erreichbar am Marktplatz beim Eingang zur Altstadt der Stadt Warendorf (ca. 25 km von Münster entfernt. Vor und hinter dem Theater befinden sich Parkplätze, die in Absprache mit der Stadt zu nutzen sind. Bei Marktbetrieb ist das Parken nur eingeschränkt möglich. Es gibt Garderoben und Waschräume. Der Dachbereich kann als Aufenthaltsraum genutzt werden.
Sowohl die Bühnen -und Tontechnik, als auch die Lichtanlage sind modernisiert. Bei Bedarf kann Bedienungspersonal für die Technik gestellt werden.