Objektbeschreibung
Die Villa Schaub, im Zentrum Emsdettens gelegen, ist ein anschauliches Beispiel einer sogenannten "Landhaus-Villa" des frühen 20. Jahrhunderts. Sie wurde 1905 für den Industriellen C. Schaub erstellt und befindet sich heute im Besitz der Volksbank Nordmünsterland. Das zweigeschossige Gebäude besteht räumlich aus einer ineinandergreifenden, verschachtelten Kombination von würfelförmigen Körpern, die einen verspielt-lebendigen Gesamteindruck vermitteln. Verstärkt wird dieser Effekt durch die abwechslungsreiche, steile Dachlandschaft mit Giebeln, Erkern, Turmaufsätzen und Dachreitern, sowie durch ornamentierte Holzfachwerkkonstruktionen. Der cremebeige verputzte Bau mit zahlreichen Fenstern, inmitten eines schmalen Vorgartens und von Bäumen umgeben, präsentiert sich freundlich und einladend. Die Anlage ist einseitig durch einen modernen Verbindungsflügel mit der Volksbankfiliale (70er Jahre) verbunden und wird unter anderem als Schulungszentrum genutzt. In unmittelbarer Nähe befinden sich, durch eine verkehrsberuhigte Straße voneinander getrennt, eine städtische Freifläche, mehrere Geschäfte und eine Fußgängerzone. Die Stadt Emsdetten liegt nördlich von Münster, die Entfernung zwischen beiden Städten beträgt 26 km.
Nutzungsmöglichkeiten
Wiederaufbau und umfangreiche Renovierungen im Inneren haben den äußeren Charme der Villa nicht erhalten können. Interessant für Dreharbeiten im Innenbereich ist besonders das hohe, großzügige Treppenhaus, mit dunkler Vertäfelung, reich verziertem Treppengeländer und offenem Kamin.
Anschlüsse
Starkstrom- und Wasseranschlüsse sind vorhanden und können genutzt werden. Aufenthaltsräumlichkeiten, WCs sowie ein firmeneigener Parkplatz auf der Rückseite des Filialgebäudes können nach Absprache zur Verfügung gestellt werden.