Seiteninhalt
Locations
Wasserburg Anholt
Objektbeschreibung
Die Wasserburg im westmünsterländischen Anholt, unmittelbar an der deutsch-niederländischen Grenze gelegen, ist seit 1641 der bewohnte Familiensitz der Fürsten zu Salm.
Der markante Bergfried, genannt „Dicker Turm“, datiert als ältester Teil zurück ins 12. Jahrhundert. Die einstige Wehranlage wurde Ende des 16. Jahrhunderts zur Barockresidenz aus- und umgebaut. In der Hauptburg können Besucher heute im Rahmen einer Führung die Repräsentationsräume mit bedeutenden Kunstsammlungen besichtigen.
Die Vorburg beherbergt das „Parkhotel Wasserburg Anholt“. In den Festräumen und dem einladenden Wasserpavillon finden Besucher und Gäste gastronomische Angebote und Räume für ihre Feierlichkeiten. Der Schlosspark mit seinen romantischen Wasserflächen und Teichen, umfasst einen weitläufigen 35 Hektar großen Landschaftspark englischen Stils sowie drei barocke Gartenpartien und lädt zu ausgiebigen Spaziergängen in die Natur ein.
Als Drehort präsentierte sich die Wasserburg Anholt in der internationalen Filmproduktion „Der Prinz und der Prügelknabe (Regie: Syd Macartney), im Jahr 2011 in einer Neuverfilmung des Märchens „Aschenputtel“ für die ARD-Reihe „Sechs auf einen Streich“ durch den WDR (Regie: Uwe Janson) sowie in diversen anderen niederländischen und deutschen TV-Formaten.
Nutzungsmöglichkeiten
Innenaufnahmen und Außenaufnahmen sind nach Absprache möglich.
Anschlüsse
Wasser- und Strom-Anschlüsse sind vorhanden.
Sonstiges
Parkplätze sind in näherer Umgebung vorhanden.
Das hauseigene Hotel bietet Übernachtungsplätze an.