Seiteninhalt
Herzlich willkommen beim Filmservice Münster.Land!
Ob mittelalterliche Kulisse oder avantgardistische Architektur, Hafenspeicher aus der Gründerzeit oder Barockschloss in der Gräfte, ehemalige Wehrmachtskaserne oder nebelumflorte Moorlandschaft – Münster und das Münsterland bieten Innen- und Außenmotive für jedes Genre, für jedes Drehbuch.
Lassen Sie sich von diesen einmaligen Gegebenheiten inspirieren!
Der Filmservice Münster.Land unterstützt Sie dabei in allen Produktionslagen. Die Anlaufstelle für Filmschaffende hilft bei der Suche nach geeigneten Motiven, kümmert sich um Drehgenehmigungen, vermittelt Ansprechpartner und informiert über lokale Dienstleister.
Der Filmservice Münster.Land ist ein Projekt des Amts für Kommunikation der Stadt Münster mit freundlicher Unterstützung des Münsterland e.V.
Aktuelles
Drehstart für "Die Baronesse" auf Burg Vischering
Das Filmteam der Goldstoff Filme ist bekannt für die Serie „Haus Kummerveldt“ und widmet sich unter der Regie von Grimme-Preis-Träger Mark Lorei nun mit „Die Baronesse“ einer alten westfälischen Sage: Eine junge Baronesse findet sich in einem Schauermärchen wieder, deren Erzähler nur sie zu hören scheint. Während zwei penetrante Brüder um sie werben, indem sie mystische Aufgaben erfüllen, versucht sie, aus dem patriarchalen Narrativ auszubrechen. Vor der Kamera stehen neben Luise Aschenbrenner, Gisa Flake und Kathrin Angerer auch Merlin Rose und Wolf Danny Homann sowie Fabian Nolte. Das Drehbuch stammt von Mathis van den Berg.
Dreharbeiten für den neuen Münster-Tatort
Pünktlich zum Start des Wintersemesters drehte das Team des Münster-Tatorts am 1.Oktober 2024 an der Universität in Münster: Rund um das Schloss entstanden Szenen für den neuen Fall "Ich gestehe" (Arbeitstitel) von Professor Boerne (Jan Josef Liefers) und Hauptkommissar Thiel (Axel Prahl).
Die Story: Ein Student ist nach einer ausgelassenen Party an der medizinischen Fakultät an rätselhaften Stichverletzungen gestorben. Auch Professor Boerne und Hauptkommissar Thiel haben auf der Party am Vorabend mehr oder weniger ausgelassen mitgefeiert.
Im Verlauf der Ermittlungen taucht das Team immer tiefer in die Welt des münsterschen Universitätslebens ein.
Produziert wird der „Tatort – Ich gestehe“ (AT) von Bavaria Fiction im Auftrag des WDR für die ARD. Gedreht wird in Münster, Köln und Umgebung. Der Sendetermin im Jahr 2025 steht noch nicht fest
Wilsberg Premiere "Blut geleckt"
Rückblick: Wilsberg's Promi-Kellnern 2024
Am 1. September 2024 fand das 19. „Wilsberg's Promi-Kellnern“ an den Aaseeterrassen statt. Rund 50 Aushilfskellnerinnen und -kellner aus den Bereichen Kunst, Musik, Sport und Politik bewirteten die Gäste am Aasee. Die Erlöse kommen der Krebsberatung Münster zu gute.
Im Anschluss wurde bei Einbruch der Dunkelheit die neuste Wilsberg-Folge „Blut geleckt“ als Open-Air-Premiere gezeigt.
Wer am Sonntag nicht vor Ort war, kann den neuesten Münster-Krimi am 5. Oktober schauen - dann zeigt das ZDF die Wilsberg-Folge im Fernsehen und in der Mediathek.
zur Fotogalerie „Wilsberg's Promi-Kellnern“ 2024
"Haus Kummerveldt" gewinnt den Grimme-Preis Spezial 2024
Auch der Filmservice Münster.Land unterstützte die Dreharbeiten der Historienserie "Haus Kummerveldt", die nun mit dem Grimme-Preis Spezial ausgezeichnet wurde. Gedreht wurde im August und September 2022 in brandenburgischen Wäldern, im Studio Babelsberg und im Münsterland, auf Haus Rüschhaus, Haus Welbergen und der Burg Hülshoff. Diese und viele weitere historische Drehorte sind in der Locationdatenbank des filmservice münster.land zu finden.
"Haus Kummerveldt" handelt von der Rebellion der jungen Adligen Luise, gespielt von Milena Straube, gegen die Konventionen im wilhelminischen Kaiserreich. Luise sehnt sich danach, Schriftstellerin zu sein, wie ihr Vorbild Annette von Droste-Hülshoff. Nach dem Tod des Vaters nutzt ihr Bruder Veit (Marcel Becker-Neu) seine Macht als Vormund – und verfolgt ganz andere Pläne...
Die Serie umfasst derzeit sechs ungefähr 20-minütige Folgen, die in der ARD und arte Mediathek abrufbar sind.
Regie führte Mark Lorei, der zusammen mit den Autorinnen Cècil Joyce Röski und Charlotte Krafft das Drehbuch geschrieben hat. Lotte Ruf produzierte die Serie mit den Filmproduktionsfirmen Goldstoff Filme und Outside The Club. Ko-produziert wurde das Projekt durch den WDR, ZDF/ARTE, die Filmwerkstatt Münster, das Center for Literature sowie GUCC grafik und film.
Die Entwicklung einer dritten Staffel wird durch die New-Media-Förderung des Medienboard Berlin-Brandenburg MBB unterstützt.
Drehorte im Münsterland
Unsere Filmservice Münster.Land-Broschüren "Drehorte im Münsterland" Teil 1 und Teil 2 möchten Filmfans und Filmschaffende anregen, sich auf eine Reise durch das Münsterland zu begeben, zu ungewöhnlichen Drehorten und den Originalschauplätzen der hier entstandenen Filmproduktionen. Teil 1 führt durch die Kreise Coesfeld und Warendorf und Teil 2 lässt Sie Drehorte in im Kreis Borken, Steinfurt und der Stadt Münster entdecken.
Sie können die Broschüren hier downloaden oder beim Filmservice Münster.Land gegen Einsendung eines frankierten Rückumschlags (1,60 Euro) erhalten.
- Drehorte im Münsterland: Teil 1 (PDF, 11.9 MB)
- Drehorte im Münsterland Teil 2 (PDF, 2.15 MB)
Wieder verfügbar – der Krimiführer Münster
Münster ohne Wilsberg und Tatort? Undenkbar! Und der Filmservice münster.Land ist immer im Hintergrund mit dabei. Darum findet sich im „Krimiführer Münster“, erschienen im Münstermitte Medienverlag, neben Interviews mit den Stars beider Serien auch eines mit Nicola Ebel, der Leiterin des Filmservice Münster.Land. Der Filmservice findet geeignete Motive, kümmert sich um Drehgenehmigungen, vermittelt Ansprechpartner und lokale Dienstleister. Der Krimiführer bringt auf fast 300 Seiten jede Menge Infos rund um Wilsberg, Thiel, Boerne und Co. Drehorte, Hintergrundinformationen, Stadtrundgänge auf den Spuren der Ermittler und Zusammenfassungen jeder einzelnen Folge inklusive Fun Facts wie den witzigsten Zitaten und den Szenen, in denen Bielefeld genannt wird. Nicht nur für Fans der Krimireihen made in Münster.
Ab sofort geht ein Euro pro Buch als Spende an die von Leonard Lansink unterstützte Krebsberatung Münster und an die von Jan Josef Liefers unterstützte NCL Stiftung Kinderdemenz.
Pressemitteilungen
-
14.08.2024:
Neuer Wilsberg-Krimi als Open-Air-Premiere am Aasee
„Blut geleckt“ läuft im Anschluss an das Promi-Kellnern am 1. September
-
24.01.2024:
Filmemacherin stellt Doku über Kultur in Pandemiezeiten vor
Susanna Wüstneck zeigt ihren Dokumentarfilm „Kein Brot ohne Spiele“ am 28. Januar im Cinema / Unterstützung durch Filmservice Münster.Land
-
16.11.2023:
Münster-Premiere für neue Tatort-Folge
Filmservice Münster.Land und WDR präsentieren am 6. Dezember „Der Mann, der in den Dschungel fiel“ im Cineplex
Ob Promi-Kellnern, Tatort-Premiere, Reise durch die Provinz oder Drehbuchförderpreis - alle Pressemitteilungen des Filmservice Münster.Land im Überblick:
Zum Presseservice