Lewe

Lansink alias Wilsberg mit dem Fahrrad auf dem Prinzipalmarkt

Wilsberg

 

Grüße an die Wilsberg-Fans

Liebe Wilsberg-Fans,

als am 20. Februar 1995 die erste Wilsberg-Folge „Und die Toten lässt man ruhen“ im TV ausgestrahlt wurde, ahnten wohl nur die Wenigsten, dass sich dieses Format in kürzester Zeit zu einer der erfolgreichsten Krimi-Reihen des ZDF entwickeln wird.

Die Folge Nummer 68 „Vaterfreuden“ überschritt im April 2020 bei der Zuschauerzahl sogar die Neun-Millionen-Marke. Seit 25 Jahren ermittelt Georg Wilsberg – der Buchantiquar und nebenberufliche Privatdetektiv – nun schon in Münster und hat dabei die Tode von insgesamt 102 Mordopfern (60 Männer, 34 Frauen, sieben Hühner und ein Zuchthengst) aufgeklärt.

Mit sehr viel Herzblut verkörpert der Schauspieler Leonard Lansink den kauzigen Ermittler Georg Wilsberg und ist in den Jahren – obwohl eigentlich in Berlin wohnhaft – zu einem richtigen Münsteraner geworden. 2008 wurde er sogar – ganz münstertypisch – als „fahrradfreundlichste Persönlichkeit“ des Jahres ausgezeichnet. Leonard Lansink ist zudem Schirmherr eines weiteren jährlich stattfindenden Wilsberg-Events: Das Promi-Kellnern am Aasee, dessen Erlös an die Krebsberatungsstelle des Tumornetzwerkes Münsterland geht und auch in meinem Terminkalender einen festen Platz hat.

Münster ist durch die ZDF-Krimireihe bundesweit bekannter geworden und die Münsteranerinnen und Münsteraner lieben ihren Wilsberg. Das zeigt sich nicht zuletzt durch die großen Zuschauergruppen, die sich bei den Dreharbeiten vor den verschiedenen Motiven in Münster bilden. Auch die Stadtführungen zu „Wilsberg“ sind genauso regelmäßig ausgebucht, wie die seit dem Jahr 2000 durch die Stadt Münster organisierten Kinopremieren der jeweils neuesten Wilsberg-Folge, zu der auch die Schauspieler und Macher der Serie eingeladen werden. Die Premieren haben sich zu einer festen Größe im Stadtleben entwickelt, bei denen jeweils bis zu 2500 aus ganz Deutschland anreisende Wilsberg-Fans den neuesten „Wilsberg“ hier bei uns in Münster im Kino sehen. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie sind die Kino-Premieren in 2020 selbstverständlich leider ausgesetzt.

Zum „silbernen Jubiläum“ gratuliere ich den Schauspielerinnen und Schauspielern und allen Mitwirkenden hinter der Kamera ganz herzlich und freue mich mit den Münsteranerinnen und Münsteranern und allen Fans auf sehr viele weitere Wilsberg-Folgen.
 

Markus Lewe
Oberbürgermeister Stadt Münster