Seiteninhalt
Jugendsozialarbeit
Fachberatung Schulverweigerung
Die "Fachberatung Schulverweigerung" bietet individuelle Beratung für Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte bei allen Facetten und Formen von Schulabsentismus, Schulverweigerung und Schulmüdigkeit an.
Die Fachberatung kann unbürokratisch und schnell helfen. So lassen sich oft ein Wechsel der Schulform oder Ordnungsmaßnahmen verhindern. Hierbei ist die Fokussierung auf die Beziehung zwischen Lehrkräften sowie weiteren pädagogischen Fachkräften in der Schule und den Schülern und Eltern ein wichtiger Baustein.
Ziel ist eine schnelle Reintegration in das Bildungssystem beziehungsweise die Vermittlung adäquater Hilfen. Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler der städtischen Schulen in Münster im Alter von 10 Jahren bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres, die Schulbesuchsschwierigkeiten in Realschulen und Gymnasien haben.
Handlungsleitfaden Schulabsentismus
Im Netzwerk Schulabsentismus ist ein Handlungsfaden für den Umgang mit Schulabsentismus erarbeitet worden, der für alle Schulen in Münster eine Orientierung bietet. Der Leitfaden ist mit der regionalen Schulaufsichtskonferenz abgestimmt.
Handlungsleitfaden Schulabsentismus
(PDF, 417 KB)
- nicht barrierefrei
Ordnungsrechtliches Verfahren bezogen auf Schulabsentismus
Im Rahmen des ordnungsrechtlichen Verfahrens haben Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, ihre Sozialstunden umzuwandeln und in Zusammenarbeit mit den Kollegen an weiterführenden Schulen an einer schulfördernden Trainingsmaßnahme teilzunehmen. Ziel ist die weitere Anbindung an das Schulsystem.