Seiteninhalt
Ans Licht geholt: Gemälde
Das kulturelle Erbe der Stadt Münster zusammenzutragen, zu bewahren, zu erschließen und auszustellen ist die Hauptaufgabe des Stadtmuseums Münster. Damit unterscheidet es sich von allen anderen Museen Münsters. Die Kulturgüter, die sich in den Sammlungen des Stadtmuseums befinden oder in sie aufgenommen werden, müssen einen unmittelbaren Bezug zu Münster haben.
Die Objekte gelangen auf unterschiedlichen Wegen ins Haus: eine Vielzahl als Schenkung von Bürgerinnen und Bürgern, in Ausnahmefällen als Dauerleihgaben, wiederum andere durch Ankauf.
Ans Licht geholt ist eine kleine Ausstellungsreihe, in der ausgewählte Objekte aus den Magazinen oder Neuerwerbungen präsentiert werden. In dieser Präsentation werden Kostbarkeiten aus dem Gemäldemagazin gezeigt.
Dazu zählt ein Gemälde des Künstlers Carl Busch, dessen umfangreicher künstlerischer Nachlass im Stadtmuseum Münster verwahrt wird. Ebenso wie zwei Ganzfigurenbildnisse des in Münster geborenen Malers Fritz Grotemeyer. Aber auch Landschaftsmalereien verschiedener Künstler, darunter Carl Determeyer, Ernst Hase und Carl Müller-Tenckhoff sind zu sehen.