Seiteninhalt
Ausstellungen: Rückblick
Johanna Kurpat – Polaroids erleben die Party mit
17. Februar bis 26. März 2017
Die Friedrich-Hundt-Gesellschaft präsentiert im "Schaufenster Fotografie" fünf Aufnahmen von Johanna Kurpat. Die junge Mediendesignerin wählte einen neuen Weg, um die Stimmung auf einer Party in Bildern einzufangen. Mit einer Sofortbildkamera fotografierte sie Gäste auf einer münsterischen Party und ließ die Schnappschüsse anschließend mitfeiern. Sie verteilte die Polaroids an unterschiedlichen Orten im Raum und die Menschen in Feierlaune hinterließen deutlich sichtbare Spuren auf den Fotos.
Preisgekrönte Fotos
In einem zweiten Schritt fotografierte Kurpat die Polaroids hochauflösend ab. Mit den Fotoabzügen im Format 50 x 60 cm gelingt es ihr, den Sound der Musik und die Partyatmosphäre unmittelbar erlebbar zu machen. Für diese Serie wurde sie 2016 mit dem ersten Preis beim Deutschen Jugendfotopreis in der Kategorie "Jahresthema: Sound in Sicht" ausgezeichnet.
Nach Abschluss ihres Bachelorstudiums mit den Schwerpunkten Mediendesign und Animation an der Fachhochschule Münster absolviert Johann Kurpat derzeit den Master-Studiengang Film an der Hochschule Luzern – Design & Kunst in der Schweiz.