Seiteninhalt
Ausstellungen
Münster 1945 - 75 Jahre Ende Zweiter Weltkrieg
20. März bis 18. Oktober 2020
Wie sah Münster unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg aus? Welchen Kriegsschäden und Verheerungen standen die münsterischen Bürger gegenüber? Mit der Präsentation "Münster 1945 – 75 Jahre Ende Zweiter Weltkrieg" möchte das Stadtmuseum Münster diese Fragen beantworten. Eindrucksvolle Bilder dokumentieren das Elend von Zwangsarbeitern und das Leben der Zivilbevölkerung ebenso wie die Zerstörung der Stadt und den Beginn der britischen Besatzungszeit.
Mit Unterstützung des Imperial War Museums in London konnten zwei Filme gezeigt werden, die die Einnahme Münsters Anfang April 1945 in bewegten und bislang weitgehend unbekannten Bildern festhalten. Beide Filme wurden mit kurzen Untertiteln zur Lokalisierung des Geschehens versehen.
Detaillierte Luftbilder der US-amerikanischen "Trolley Mission" zeigen das Ausmaß der Kriegsschäden in Münster. Sie gehören zu den frühesten Luftbilder von Münster unmittelbar nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Die Ausstellung ist online nachzulesen. Zur Online-Ausstellung "Münster 1945 - 75 Jahre Ende Zweiter Weltkrieg"