Seiteninhalt
Ausstellungen
Sophie Adamski (Berlin): plastics
18. Januar – 24. Februar 2019
Die Friedrich-Hundt-Gesellschaft e.V. zeigt im sogenannten "Schaufenster Fotografie" neun Arbeiten der Fotoserie "plastics" von Sophie Adamski. Zu sehen sind Stillleben, die Plastikgegenstände ästhetisch und makellos-perfekt in Szene setzen. Durch die Künstlichkeit der Szenen schleicht sich jedoch ein Misstrauen ein. Die Nachwuchskünstlerin Sophie Adamski aus Berlin entwirft aus einer experimentellen, künstlerischen Perspektive ein konstruiertes Abbild unserer "Plastik-Gesellschaft". Die Arbeit hinterfragt scheinbare Sicherheiten. Entsprechen diese tatsächlich der Wunschvorstellung einer perfekten Welt?
Künstliche Verjüngung, künstliche Oasen, künstliche Welten. In einer sauberkeits- und hygienebesessenen Gesellschaft, die immer schneller, polierter und besser sein will, steht Kunststoff für den Inbegriff künstlicher Optimierung. Eine Gesellschaft, die in sich widersprüchlich ist, erschafft beim Versuch, die Unzulänglichkeiten der Natur zu überwinden, Dinge, die diese Diskrepanz umso mehr offenlegen. Diese sogenannte Verkunstung der Gesellschaft, wie Sophie Adamski sie bezeichnet, steht im Fokus der Fotoserie "plastics". Sophie Adamski arbeitet mit dem Superwerkstoff Kunststoff, von dem der moderne Mensch nicht abhängiger sein könnte. Sie nutzt ihn als Transportmittel, um diese Art von Ideologie darzustellen und um eine auf Hochglanz polierte Gesellschaft abzubilden.
Im "Schaufenster Fotografie" – auf einer kleinen Ausstellungsfläche gegenüber dem Checkpoint im 1. Obergeschoss des Museums – gibt die Friedrich-Hundt-Gesellschaft e. V. regelmäßig besonders talentierten Nachwuchskräften die Möglichkeit, aktuelle Arbeiten zu präsentieren.
Sophie Adamski wurde 1987 in Polen geboren. Mit der Serie "plastics" schloss sie im Sommer 2017 ihr Bachelorstudium an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin ab. Sie lebt und arbeitet in Berlin. Für ihre Fotoserie "plastics" wurde Sophie Adamski mit dem New Talent Award 18/1 – powered by Canon ausgezeichnet.
sophieadamski.com