Seiteninhalt
Ausstellungen
Vor 50 Jahren - Münster 1969
7. Dezember 2018 bis 24. November 2019
Demonstrationen gegen Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger, Streik an den Hochschulen und Proteste gegen die Schulpolitik. Im Jahr 1969 wird das fortgeführt, was im Vorjahr begonnen hat: Die junge Generation begehrt auf. Auch die tagespolitischen Ereignisse finden immer wieder die Aufmerksamkeit der münsterischen Bevölkerung: Krieg in Vietnam, Hungerskrise in Biafra und die erste SPD-Regierung der Bundesrepublik. Besonders die Mondlandung stößt auf ein großes Interesse bei Groß und Klein.
Doch sind dies nur einige Facetten des Lebens, das sich vor 50 Jahren in Münster abspielte. Auch in der Stadt wandelte sich einiges, während anderes beim Alten blieb.
Mit der Rückblende auf die Schlagzeilen eines Jahres zeigt das Stadtmuseum die nunmehr zehnte Präsentation einer überaus erfolgreichen Reihe. Tausende Negative aus den reich bestückten Nachlässen der Bildchronisten Rudolf Krause und Willi Hänscheid wurden für die aktuelle Schau gesichtet. Sie laden zu einer ebenso abwechslungsreichen wie informativen Zeitreise durch das Stadtbild, durch Politik, Kultur und Freizeit ein.
Karneval fand in diesem Jahr vor verschneiter Kulisse statt, was aber keinen Jecken vom Feiern abhielt. Eine neue Städtepartnerschaft mit Monastir wurde geschlossen und die alten gefestigt und gefeiert.
Die Wohnungsnot brennt unter den Nägeln, obgleich in den noch jungen Stadtteilen wie Coerde oder Gievenbeck der Ausbau fortschreitet. Am 3. November setzt Oberbürgermeister Beckel den 1. Spatenstich für die Großsiedlung Berg Fidel in Münsters Süden. Bis 1976 sollten dort über 1250 Wohnungen - in der Mehrzahl öffentlich gefördert - entstehen. Im September 1969 ist auf der Sentruper Höhe Baustart für Europas ersten Allwetterzoo; die Hauptfeuerwache am York-Ring feiert Richtfest.
Auch einige Stars fanden sich in diesem Jahr in Münster ein. So trat Jimi Hendrix im Januar in der Halle Münsterland auf, und auch Rudi Carell unterschrieb zahlreiche Autogramme. Dass die Fußballspieler von Real Madrid zu einem Freundschaftsspiel nach Münster kamen, mutet heute nahezu unglaublich an. Mit dem Stück „Davor“ von Günter Grass gelangte Münster – allerdings eher ungewollt – in die Schlagzeilen, doch so richtig glücklich wurden weder das Theater noch der Autor miteinander.
Zur Ausstellung ist ein Katalog im Aschendorff Verlag erschienen, er kostet 9,80 Euro.