Seiteninhalt
Westfälische Schule für Musik
Menschen, Marimba, Musik - der musikalische Einstand von Peter Nagy
Am Sonntag, 1. Dezember um 11 Uhr lädt Peter Nagy, neuer Direktor der Westfälischen Schule für Musik, zu seinem Antrittskonzert in die Kunsthalle Münster ein. Zu erleben ist buntes Programm für Marimba und Schlagwerk. Perkussive Klänge treffen auf zeitgenössische, bildende Kunst.
Gemeinsam mit musikalischen Gästen, darunter auch Schüler*innen und Studierende, interpretiert Peter Nagy Standardwerke der klassischen Konzertliteratur für Schlagzeug und Marimba. Aufgegriffen werden dabei die Themen Natur, Beziehung und Dialog, die der aktuell in der Kunsthalle ausstellende Künstler nicolás paris in den Mittelpunkt der Betrachtung stellt. Seine raumgreifende Installation wird zur Konzertbühne.
Bereits durch die Auswahl der Instrumente, u. a. kommen drei elektrisch verstärkte Holztische zum Einsatz, sowie deren Anordnung im Raum, die eine besondere Nähe zu den Musizierenden zulässt, entsteht ein einzigartiges Konzerterlebnis. Der warme Klang des Marimbas, aber auch rhythmisches Heulgonggefauche, Trommelwirbel und Bongopattern bringen Münsters Kunsthalle zum Klingen und Schwingen.
Die Matinee findet im Rahmen der Ausstellung "Manigua" des kolumbianischen Künstlers Nicolás Paris in der Kunsthalle Münster statt.
Ort: Kunsthalle Münster, Hafenweg 28, 48155 Münster
Eintritt frei, die Sitzplätze sind begrenzt
Eine Kollaboration mit der Kunsthalle Münster.
Gebührenerhöhung an der Westfälischen Schule für Musik
Nach acht Jahren Pause erhöht die Musikschule der Stadt Münster die Unterrichtsgebühren. In einem mehrjährigen Stufenprozess werden die Gebühren am 1.1.2025 und am 1.1.2026 um jeweils 7% erhöht, ab 2027 wird es jährliche Anpassungen um 2% geben. Durch die Verteilung der Preisanhebung auf mehrere Jahre, konnte eine einmalige Erhöhung um 15% vermieden werden.
Der Pressemitteilung vom 11.9.2024 zur Ratsentscheidung und den entsprechenden Ratsvorlagen können weitere Details entnommen werden.
Die Schulordnung, die Gebührensatzung und eine Gebührenübersicht für 2025 finden sie hier auf unserer Internetseite unter "oft gefragt" und ab dem 1.1.2025 auch im Ortsrecht der Stadt Münster.
Der Wettbewerb Jugend Musiziert 2025 beginnt
Ab sofort und bis zum 15. November können sich Kinder und Jugendliche zur Teilnahme am Wettbewerb Jugend musiziert anmelden. Der Regionalwettbewerb Münsterland Ost findet am 1. und 2. Februar 2025 statt und steht allen Kindern und Jugendlichen bis zum Geburtsjahrgang 2004 offen, die sich präsentieren, musikalisch messen, mit Gleichgesinnten in Kontakt kommen und sich über Musik austauschen möchten.
Der seit 1964 jährlich durchgeführte Wettbewerb gliedert sich in drei Stufen: den Regional-, den Landes- und den Bundeswettbewerb. Die Teilnehmenden können in über 30 verschiedenen Kategorien antreten. In 2025 sind das u.a. die Kategorien Solo Streichinstrumente, Akkordeon, Schlagzeug, Popgesang oder die Ensembles Klavier und ein Blasinstrument, Kammermusik mit Klavier, Vokal-Ensemble, Zupfensemble oder Harfenensemble.
Detaillierte Informationen sowie der Weg zur Anmeldung finden sich auf der Internetseite von Jugend Musiziert.
Die neuen Programmbroschüren sind erschienen
Die neuen Broschüre "Kurse & Workshops" und "Unterricht" sind gerade erschienen. Sie gelten ab August 2024 und können hier als digitale Ausgabe online durchgeblättert oder als Printausgabe bestellt werden. In Kürze ist die Printausgabe außerdem an zahlreichen Stellen im Stadtgebiet zu finden.
In unserem Kursangebot finden sich Schnupper- und Wiedereinsteigerangebote und auch Kurse, bei denen das gemeinsame Musizieren im Vordergrund steht. "Rhythmus und Bewegung 60+", ein Cajón Workshop oder verschiedene Gesangs- und Bläserensembles stehen zur Auswahl.
Die neuen Kurse für das kommende Semester sind ab sofort buchbar. Hier geht es zur Übersicht.
Wenn Sie die Broschüren in Papierform bestellen möchten, schreiben Sie uns eine kurze Mail an musikschule@stadt-muenster.de
Hier geht es zur online-Ausgaben der Kursbroschüre sowie zur Broschüre "Unterricht":
- Broschüre "Kurse und Workshops" (PDF, 1.83 MB)
- Broschüre "Unterricht" (PDF, 4.41 MB)
Peter Nagy im Video-Portrait
Das Amt für Kommunikation der Stadt Münster stellt in der Video-Serie "Münster-Macher" Kolleginnen und Kollegen vor, die Teil des rund 8.000-köpfigen Teams der Stadtverwaltung sind. Peter Nagy, Direktor unserer Musikschule, spricht in der Folge 24 darüber, wie es ist, sein Hobby zum Beruf zu machen. Darüber hinaus gibt er Einblicke in die Strukturen und das vielfältige Angebot der Westfälischen Schule für Musik.
Die Musikschule im Film-Portrait
Das Video nimmt uns mit in den Alltag unserer Musikschule: Es gibt Einblicke in den Unterricht, zeigt uns verschiedenste Ensembles, was es mit der Instrumentenbibliothek auf sich hat und was in einer Stadtteil-Außenstelle passiert. Außerdem zeigt es, wie viel Freude das Musikmachen bereiten kann!
Oboe lernen
Wie wär's mit Oboe spielen? Unsere neue Kollegin Yuki Watanabe hat noch Plätze frei.
Die Oboe ist ein Holzblasinstrument, das aus schwarzem Grenadill- oder Ebenholz gebaut wird und eine silberne Mechanik hat. Das Mundstück wird „Rohr“ genannt und ist aus Schilfholz gemacht. Beim Anblasen gerät es in Schwingung und erzeugt den schönen, unverkennbaren Oboenton, der vielen direkt ins Herz geht.
Mit der Oboe kann man nicht nur im Sinfonie- oder Blasorchester spielen, sondern natürlich auch in Ensembles und Kammermusikbesetzungen oder auch solistisch.
In unserem Video "Lieblingsinstrument Oboe" spielen eine Schülerin und ein Schüler der Musikschule auf ihren Instrumenten und erzählen, warum die Oboe ihnen so besonders gut gefällt. Es lohnt sich hineinzuschauen.
Video-Serie „Lieblingsinstrumente“ - Instrumenten-Schnupper-Filme für Neugierige auf der Suche nach ihrem Instrument
In unserer neuen Video-Serie stellen Schülerinnen und Schüler der Westfälischen Schule für Musik ihr Instrument vor.
Immer dabei ist das blaue Chamäleon, das neugierig die Instrumente beäugt und den Schülerinnen und Schülern lauscht, wenn sie von ihrer Begeisterung für ihr Instrument und das Musizieren erzählen und so den Bogen vom Beginn bis zum Ende einer „Schulzeit“ an ihrer Musikschule spannen. In den Videos, die in Teamarbeit mit Lehrenden der Musikschule und Alina & Simon von der Gathen (vondergathen.art) konzipiert und von der LVM-Versicherung finanziert wurden, werden nach und nach alle an der Musikschule angebotenen Instrumente vorgestellt.
Wir sind sicher, dass die Videos bei der Wahl des passenden Instruments helfen werden.
Viel Vergnügen beim Anschauen!
Videos "Lieblingsinstrumente"
Viel zu sehen auf Vimeo und den YouTube-Kanälen der Musikschule und der Jugendakademie
Wer hören und sehen möchte, wie die Musikschule klingt, findet auf den YouTube-Kanälen der Musikschule und der Jugendakademie viele Live-Mitschnitte von Konzerten sowie verschiedene Studio- und "Jugend musiziert"-Produktionen. Auf Vimeo gibt es Filme zur Instrumentenvorstellung in den JeKits-Projekten und unsere Serie Lieblingsinstrumente zu sehen.
Viel Vergnügen beim Stöbern!
Kulturmagazin 23/24
Münsters "Kulturmagazin 23/24" ist jetzt online verfügbar. Mit anregenden Interviews, persönlichen Statements und vielen Fotos stellt es die städtischen Kultureinrichtungen und Aktivitäten der geförderten freien Szene vor und gibt Einblick in die kulturpolitischen Entwicklungen der Stadt.
Kulturmagazin 23/24
(PDF, 7.34 MB)
Initiative "Bildungspartner NRW - Musikschule und Schule"
Die Westfälische Schule für Musik nimmt seit Juni 2011 an der Initiative Bildungspartner NRW, die Ende 2010 gemeinsam vom Schul- und Kultusministerium sowie den kommunalen Spitzenverbänden ins Leben gerufen wurde, teil. Die Initiative will die schon vorhandene Zusammenarbeit zwischen den Musikschulen und Schulen weiter intensivieren und durch aktive Beschäftigung mit Musik sowohl künstlerische als auch soziale Fähigkeiten von Schülern fördern. Mit den Musikalisierungsprogrammen JEKISS und JeKits unterhält die WSfM zahlreiche Bildungspartnerschaften mit allgemein bildenden Schulen.
Die Musikschule kennenlernen
Sie wollen uns kennenlernen? „Musikschule“ live erleben? Da haben Sie mehrere Möglichkeiten, je nachdem, welcher Aspekt von Musikschule und musikalischem Lernen Sie interessiert. Über das Jahr verteilt bieten wir viele Veranstaltungen an, bei denen Sie sich ausgiebig über uns und unsere Arbeit informieren können.
Mehr über die wichtigsten Veranstaltungen...